Donnerstag 13. Dezember 2018
Diözesanarchiv

em. Univ.-Prof. Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler

Am 9. März 2016 ist Dr. Rudolf Zinnhobler im 86. Lebensjahr verstorben.

Von 1973 bis 1999 war er Direktor des Diözesanarchivs Linz, das unter seiner Leitung einen grundlegenden Neuaufbau erfuhr.

 

 

 

Von 1981 bis 2000 war er Chefredakteur des "Neuen Archivs für die Geschichte der Diözese Linz".

Von 1969 bis 1996 hatte er die Professur für Kirchengeschichte an der Kath. Theol. Hochschule Linz inne.

 

Die Erforschung der Kirchen- und Diözesangeschichte Oberösterreichs ist untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Durch seine intensive Lehr-, Forschungs- und Publikationstätigkeit warb er zeitlebens erfolgreich für das historische Bewusstsein in Oberösterreich.

 

Das Diözesanarchiv wird ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

 

Der Begräbnisgottesdienst fand am Dienstag, 15. März 2016 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Konrad statt. Anschließend erfolgte die Beisetzung im Priestergrab auf dem St.-Barbara-Friedhof in Linz.

Informationen der Diözese s. hier.

Parte

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-8608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: