Donnerstag 28. März 2024
Diözesanarchiv

Von der Pergamenturkunde zur DVD

Am 10. November 2015 war eine Gruppe der VHS zu Gast im Diözesanarchiv. Die Besucher erhielten Informationen zur Institution "Archiv", dessen Aufgaben, Funktionen sowie die Tätigkeit von ArchivarInnen.

Präsentiert wurden Zimelien aus dem Archivspeicher und daran das breite Spektrum an Archivgut demonstriert, zu dem mittelalterliche Pergamenturkunden genauso gehören wie frühneuzeitliche Handschriften, Papierakten aus dem jüngeren Verwaltungsschriftgut, aber auch Fotos, Realien und elektronische Speichermedien wie Disketten und DVD's. Nach der Präsentation von Schätzen wie dem Wappenbrief des letzten vom Kaiser ernannten Linzer Bischofs Gföllner (1915), der Promulgationsurkunde zur Erhebung des Hl. Florian zum Landespatron (2004), prunkvollen illuminierten Ablassbriefen aus einem Pfarrarchiv oder auch einem Taufmatrikenband aus dem frühen 17. Jahrhundert bildete ein Blick ins Depot den kurzweiligen Abschluss einer Zeitreise durch die Jahrhunderte. Auch das im Lesesaal ausgestellte Motorrad Bischof Zauners und die um dieses kreisenden Geschichten fanden großes Interesse der rund 25 Besucher.

 

 

 

 

 

 

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: