Donnerstag 18. April 2024
Diözesanarchiv

Kurzbiografie Ludwig Schwarz SDB

Bischof Schwarz Ludwig. © Diözese Linz

P. Schwarz wurde am 4. Juni 1940 in Pressburg als erstes von neun Kindern geboren. Seine Eltern betrieben in Bruck an der Donau (Most pri Bratislave) eine kleine Landwirtschaft. Nach der Vertreibung der Familie Schwarz im Jahr 1945 fand diese in Wien im 3. Bezirk eine neue Heimat. Von der Spiritualität der Salesianer Don Bosco wurde P. Schwarz schon von Jugend an geprägt.


Nach der Matura im Juni 1959 trat Ludwig Schwarz den Salesianern bei und absolvierte nach seinem Noviziat ein zweijähriges pädagogisches Praktikum: ein Jahr in Unterwaltersdorf als Generalassistent und ein Jahr im Schülerheim "Vinzentinum" in Klagenfurt.

Es folgten die theologischen Studien in der Vorbereitung auf das Priesteramt in Unterwaltersdorf und an der Theologischen Hochschule in Klagenfurt (Priesterseminar), sowie an der Phil.-Theologischen Hochschule der Salesianer in Benediktbeuern (Deutschland). 
Am 29. Juni 1964 wurde P. Schwarz vom Bischof von Augsburg in Benediktbeuern zum Priester geweiht wurde.

 

Nach der Priesterweihe folgte eine kurze Zeit als Aushilfskaplan in Graz (Pfarre Don Bosco). Zu weiteren Studien wurde P. Schwarz nach Wien geschickt, um an der Universität Wien Klassische Philologie (Latein, Griechisch) und Archäologie zu studieren. Im Jahr 1970 erfolgte die Promotion zum Doktor der Philosophie.

 

Während der Studienjahre war P. Schwarz als Kaplan und Krankenhausseelsorger im Herz Jesu-Spital in Wien III, Baumgasse, tätig.

 

1969 - 1978 war Schwarz Rektor des Interdiözesanen Seminars für Priesterspätberufe in Horn (Canisiusheim), gleichzeitig Provinzialvikar der Österr. Salesianerprovinz, 1978 - 1984 Provinzial der Österr. Salesianerprovinz mit Sitz in Wien. Am 30. September 1984 Berufung an die Päpstliche Salesianeruniversität (UPS) in Rom, 1984 - 1993 Direktor des internationalen kirchlichen Konviktes "Don Bosco" an der UPS, gleichzeitig Provinzialvikar der Quasi-Provinz "Visitatoria Roma-UPS", 1993 - 1999 Provinzial der Provinz "Visitatoria Roma-UPS" mit Sitz in Rom, 1985 - 1999 Professor an der Fakultät für klassische und christliche Philologie an der UPS, 1999-2005 Nationaldirektor der Päpstlichen Werke für die Glaubensverbreitung "MISSIO Austria" in Wien.

 

Am 15. Oktober 2001 wurde P. Schwarz von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof von Wien (Titularbischof von Simidicca) ernannt und am Christkönigssonntag, dem 25. November 2001, von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom geweiht.

 

Am 6. Juli 2005 wurde Dr. Ludwig Schwarz von Papst Benedikt XVI. zum Diözesanbischof von Linz ernannt, am 18. September 2005 erfolgte die feierliche Amtseinführung mit Nuntius Zur und Kardinal Schönborn

 

Wahlspruch: SERVITE DOMINO IN LAETITIA (Dienet dem Herren in Freude, Ps 100,2)

 

 

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: