Saturday 28. January 2023
Diözesanarchiv

Vortrag 150 Jahre Katholischer Preßverein

Am 7. Oktober 2022 gab Diözesanarchivar Klaus Birngruber im Rahmen der Generalversammlung des Preßvereines im Linzer Bischofshof Einblicke in dessen mehr als 150-jährige Geschichte.

Der Preßverein der Diözese Linz nahm sein 150-Jahr-Jubiläum zum Anlass , auf die eigene Geschichte zurückzublicken. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1870 auf Initiative des Bischofs Rudigier zur Unterstützung des ein Jahr zuvor ins Leben gerufenen "Linzer Volksblattes", das im damaligen Kampf der Kirche gegen den Liberalismus die kazholische Sache medial vertreten hat.

Hatte sich der Verein zu Beginn und über viele Jahrzehnte der Herausgabe von Medien verschrieben, so fördert er heute Medien und Publikationen mit christlichem Inhalt und die Ausbildung von Journalist/innen. 

Das Archiv des Preßvereins befindet sich im Diözesanarchiv Linz und reicht bis in das späte 19. Jahrhundert zurück.

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: