Saturday 28. January 2023
Diözesanarchiv

Jahrestagung der Diözesan- und Ordensarchive in Puchberg

Vom 27. bis 29. Juni 2022 beschäftigten sich die Ordens- und Diözesanarchivar*innen im Bildungshaus Puchberg im Rahmen einer gemeinsamen Tagung mit dem Thema "Archiv und Öffentlichkeitsarbeit".

Das Tagungsthema war verschränkt mit den jeweiligen Jahrestagungen der Arbeitsgemeinschaften der Ordens- und Diözesanarchive Österreichs. Mit Vorträgen und in Workshops beleuchteten die rund 40 Teilnehmer*innen mit Medienprofis und Archivar*innen verschiedene Aspekte des Tagungsthemas. Durch den fachlichen und persönlichen Austausch kam der Tagung als Plattform zu Pflege und Vertiefung der Kontakte zwischen Ordens- und Diözesanarchivar*innen besondere Bedeutung zu.

Zum neuen Vorsitzenden der ARGE Diözesanarchive Österreichs wurde in Nachfolge von Mag. Klaus Birngruber M.A. (Linz) Mag. Karl Kollermann (St. Pölten) und zu dessen Stellvertreter Dr. Matthias Perstling (Graz) gewählt.

 

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es auf der Website des Bereiches Kultur und Dokumentation der Ordensgemeinschaften.

 

Jahrestagung in Puchberg

 

 

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: