Thursday 4. March 2021
Diözesanarchiv

Quinquennalberichte an Papst Pius XI. (1922-1939) online

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Pius XI. und Österreich" (Universität Wien / Kirchengeschichte) wurde eine Edition der Fünfjahresberichte der österreichischen Bischöfe der Zwischenkriegszeit online gestellt. Die Bearbeitung der Texte erfolgte durch die Archivare und Archivarinnen der Diözesanarchive.

Die von den Bischöfen an den Papst überbrachten Statusberichte über die Diözesen bieten neben manchen wertvollen statistischen Angaben vor allem Aufschluss über die kirchliche und gesellschaftliche Entwicklung in einer Zeit markanter historischer Brüche. Eine Zusammenschau der Quinquennal-Berichte aller Diözesen für diesen Zeitraum wurde bislang noch für kein anderes Land vorgenommen worden.

>>> Bericht der Kathpress (6. Juli 2020)

>>> Projekt Pius XI. und Österreich (Universität Wien)

>>> direkt zur Edition

 

Der Diözese Linz stand in dieser Zeit Johannes Maria Gföllner als Bischof (1915-1941) vor.

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: