Tuesday 15. October 2019
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Leitbild

 

"Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem sich jedes Kind
geborgen & verstanden fühlen und Freunde finden kann."

 

Der pädagogische Ansatz unserer Arbeit

Der Kindergarten ist für die Kinder ein Erlebnis-, Erfahrungs- und Entwicklungsraum. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen, an den Interessen und an den individuellen Entwicklungsstand der Kinder. Daraus ergibt sich die Grundlage unseres täglichen Handels. Wir schaffen eine anregende Umgebung, in der das Kind genügend Möglichkeiten vorfindet sich entsprechend

  • zu üben
  • zu bilden
  • Ideen zu entwickeln
  • Erlebtes zu verstehen und zu bewältigen
  • zu entdecken und zu experimentieren

 

Wir sehen uns als Partner und vertrauter Wegbegleiter der Kinder, dadurch stehen wir nicht über dem Kind, sondern hinter ihm; beobachten, beraten, begleiten es und lassen Fehler zu. Durch klare Strukturen, gemeinsam erarbeitete Regeln und durch unsere Vorbildwirkung, geben wir dem Kind Orientierung und Sicherheit. Die Gemeinschaft in einer Gruppe ermöglicht den Kindern soziale Verhaltensweisen zu erproben, sowie in Konfliktsituationen Lösungen zu finden.

Zusammenarbeit im Team

 

Jeder einzelne ist wichtig- zusammen sind wir ein Team.

 

Teamarbeit bedeutet für uns respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung. In unserem Team nützen wir die besonderen Fähigkeiten und Stärken jeder einzelnen Mitarbeiterin. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung des Teams aktualisieren wir unser Fachwissen und sichern dadurch die Qualität unseres Kindergartens.

Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Unser Ziel ist es, eine partnerschaftliche Basis zwischen Eltern und den Pädagoginnen zu schaffen.

 

Respekt, Wertschätzung und Ehrlichkeit gegenüber den Eltern sind für uns wichtige Aspekte; wir sind offen für Fragen, Anliegen und Wünsche. Nur im guten Einvernehmen kann unsere Kindergartenarbeit erfolgreich sein und zum Wohle der Kinder positiv gelingen. Aktive, regelmäßige und anlassbezogene Informationen durch Elternabende und wöchentliche Sprechstunden tragen zu einer transparenten Kindergartenarbeit bei.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen sehen wir als wichtige Ergänzung unserer Bildungsarbeit, wir freuen uns über die guten Kontakte mit

  • Gemeinde, Volksschule und Pfarrbücherei
  • der PGA Zahngesundheitserziehung
  • der Sonderkindergärtnerin und dem logopädischem Dienst
  • der Fachberatung der Caritas
  • der Abteilung Bildung des Amtes der OÖ. Landesregierung

 

Öffentlichkeitsarbeit

Einblicke in unsere Arbeit geben wir regelmäßig durch Berichte in der Pfarr- und Gemeindezeitung sowie auf der Homepage.

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: