Friday 5. March 2021
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

„Wer will fleißige Handwerker sehn?“

Unter diesem Motto richteten wir mit den Kindern von der Krabbelgruppe im Garderobenbereich eine BAUSTELLE ein.

 

Aschermittwoch im Kindergarten

Am Aschermittwoch bekamen die mittleren Kinder und alle Schulanfänger aus dem Kindergarten Markt und der Bergstraße Besuch von unserem Herrn Pfarrer.

 

Fasching – die Welt wird kunterbunt

Kinder lieben es, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Dies können wir das ganze Jahr im Kindergarten beobachten. Der Phantasie der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Eltern – Kind – Workshop „Lauf, lauf, lauf… gesunde Füße von klein auf!“

In Kooperation mit dem Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ konnten wir kostenlos den Workshop: „Lauf, lauf, lauf… gesunde Füße von klein auf!“ in unseren Kindergärten anbieten.

 

Links, rechts, links! - Verkehrserziehung im Kindergarten

Verkehrserziehung beginnt schon in jungen Jahren und ist vor allem beim eigenständigen Bewältigen des Schulwegs von großer Bedeutung.

 

Integration im Kindergarten- Bedeutung und Umsetzung

Im Kindergarten Markt führen wir nun schon viele Jahre eine Integrationsgruppe mit variierenden Zahlen an Kindern mit „besonderen Bedürfnissen.“ Der Unterschied zu einer Regelgruppe ergibt sich durch die geringere Kinderzahl und den erhöhten Personaleinsatz. Aktuell besuchen sechzehn Kinder die „Schmetterlingsgruppe“ (Integrationsgruppe). Diese wird von drei Fachkräften betreut.

Kinder sind kleine Künstler

 

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat“ (Albert Einstein)

 

 

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: