Saturday 24. August 2019
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Gemeinsame Vorbereitung auf das Osterfest

Die Faschingszeit ist nun vorbei und eine ruhigere, besinnliche Zeit hat Einzug gehalten – die Fastenzeit.

Eingeleitet wurde diese mit dem Aschermittwoch, an welchem uns der Herr Pfarrer besuchte.

„Die Spielen ja nur!“ oder „Lernchancen am Nachmittag?“

Die neue Tarifordnung für die Nachmittagsbetreuung hat viele Eltern verunsichert und manchen Unmut erzeugt. Erste Erhebungen haben jedoch gezeigt, dass diese politische Entscheidung in nächster Zeit keinen Einfluss auf unsere Öffnungszeiten hat. Neben vereinzelten Abmeldungen hat sich bei einigen Kindern die Aufenthaltsdauer sogar erhöht, was durchaus positiv zu beurteilen ist, da der Nachmittag viele Möglichkeiten zum freien Spiel bietet.

„Krank sein – Gesund werden“

Eine sehr lang anhaltende Krankheitswelle von fiebrigen Infekten, Schnupfen, Husten und den typischen Kinderkrankheiten wie Windpocken, Scharlach ……. gab uns Anlass sich mit dem Thema „Krank sein- Gesund werden“ auseinanderzusetzen.

Zack Prack!

Ein Drache zum Verlieben!

 

Bericht von Ina Plakolm

Wilde Tiere zu Gast bei uns! – eine Reptilienshow im KiGa

Tiere sind stets von besonderem Interesse für Kinder. Sie hautnah sehen, erleben und sogar angreifen zu dürfen sowieso. Und dies alles nicht im Tierpark, sondern bei uns im Kindergarten, das war ein tolles Erlebnis!

Musik bewegt und begeistert!

Das tägliche Singen ist bei uns im Kindergarten fix in den Tagesablauf integriert. 

Zum einen, weil Kinder einfach gerne singen und es ihnen Spaß und Freude macht.

Neue T-Shirts

für das Kindergarten-Team

Mehrmals im Jahr sind wir mit größeren und kleineren Kindergruppen unterwegs. So gibt es beispielsweise regelmäßige Ausflüge, Theaterfahrten und Exkursionen.

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: