Donnerstag 28. März 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

„Krank sein – Gesund werden“

Eine sehr lang anhaltende Krankheitswelle von fiebrigen Infekten, Schnupfen, Husten und den typischen Kinderkrankheiten wie Windpocken, Scharlach ……. gab uns Anlass sich mit dem Thema „Krank sein- Gesund werden“ auseinanderzusetzen.

„Krank zu sein“ oder „sich nicht wohl zu fühlen“, kennt wohl jedes Kind.  Dies ist oft mit sehr unangenehmen Begleiterscheinungen wie Fieber, Halsschmerzen, Juckreiz, …… verbunden.

Die Kinder haben von ihren bereits erlebten Krankheiten berichtet und wie die Eltern versuchten, mit Hausmitteln und Medikamenten dagegen anzukämpfen. Trotzdem ist oft  ein Arztbesuch notwendig um eine entsprechende medizinische Behandlung  bzw. Versorgung  zu bekommen. Für manche Kinder ist eine Begegnung mit einem Arzt oder ein Krankenhausaufenthalt jedoch mit Angst verbunden.

Es war mir ein wichtiges Anliegen diesen Ängsten durch positive Berichte und Erzählungen entgegen zu wirken. Die Kinder haben erfahren, dass es eine Vielzahl von Fachärzten und Spezialisten gibt wie z. B. HNO –Arzt, Radiologe, Augenarzt, ……   und mit welchen Hilfsmitteln und Behandlungsmethoden diese arbeiten.

In Sachgesprächen und mittels informativer Sachbücher wurde mit den Kindern außerdem erarbeitet, welch gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen gesetzt werden können um Krankheiten vorzubeugen.

So wurde ihnen z. B vermittelt, wie wichtig Handhygiene besonders nach dem Niesen, Streicheln von Tieren, Toilettenbesuch, Kontakt mit Kranken usw. ist, oder dass das Tragen einer angemessenen Kleidung ein Schutz vor Verkühlung sein kann.

 

Um das Thema „Kranksein – Gesund werden“ so richtig erlebbar zu machen wurde in unserer Halle ein Krankenhaus samt Apotheke eingerichtet.

 

 

Es gab dort Krankenbetten, Verbandszeug, Spritzen, ein Stethoskop und vieles, vieles mehr. Eine Schar von Ärzten und Ärztinnen, Krankenschwestern und Krankenpflegern versorgten dort ihre Patienten, vorwiegend Knochenbrüche!!!

 

 

 

Die Apotheker hatten auch alle Hände voll zu tun, da eine Menge Medikamente gebraucht wurden. Der Höhepunkt und Abschluss der thematischen Auseinandersetzung war der 1. St. Martiner Ärztekongress, der im Fasching in der Bärengruppe stattfand.

22 sehr junge Fachärzte angefangen von Augenärzten, Kinderärzten, Hautärzten, Zahnärzten, ………haben mit großer Begeisterung an dieser Fachtagung teilgenommen.

 

 

 

Bericht von Margarita Pamminger

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: