Sunday 11. April 2021
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Weltspartag 2017 - Luftballonstart mit der Sparkasse

Wenn viele Luftballone gemeinsam starten und hoch in den Himmel hinaufsteigen, ist das ein besonderes Erlebnis.

Entsprechend groß war die Vorfreude und Aufregung der Kinder vom Kindergarten Markt, als wir anlässlich des Weltspartages, am 25.10.2017, von der Sparkasse St. Martin zum Luftballonstart eingeladen wurden.

Nach einem Spaziergang zum Sportplatz wurden wir vom Filialleiter Norbert Hofer begrüßt. Etwa 70 Kinder waren mit dabei, standen Hand in Hand in einem großen Kreis und riefen gemeinsam in freudiger Erwartung nach dem "Sparefroh". Dieser erschien dann auch prompt, mit vielen bunten Luftballons. Bevor er diese dann an uns austeilte, sangen wir ihm als kleines Dankeschön noch ein Lied.

Es war ein schöner Anblick und ein tolles Gemeinschaftserlebnis, als alle Luftballons miteinander in den Himmel schwebten. Nach vielen erstaunten OHs und AHs entschwanden sie dann leider nach kurzer Zeit unseren Blicken. "Nochmal, bitte nochmal" war daraufhin von allen Seiten zu hören. Schnell wurde die Aufmerksamkeit der Kinder dann aber auf einen großen Karton gelenkt, welchen Herr Hofer und der Sparefroh mitgebracht hatten.

140 Kinderaugen strahlten, als jeder ein kleines Geschenk bekam. Nach dem abschließenden Gruppenfoto machten wir uns, bepackt mit unseren Geschenken, auf den Heimweg in den Kindergarten. 

Ein herzliches Dankeschön allen Sparkassenmitarbeitern für dieses schöne Erlebnis!

Eine erste Rückmeldung hat uns bereits nach 10 Tagen erreicht. Jakobs Luftballon flog fast 80 Km weit nach St. Peter in der Au in Niederösterreich. Eine Familie hat seine Karte auf einem Feld gefunden und zusammen mit einem süßen Gruß an den Kindergarten zurückgeschickt. 

Bella Kirchberger

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: