Friday 28. February 2020
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Zuwachs im Kindergarten

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass der Bedarf für die Betreuung von unter Dreijährigen im Zunehmen ist.

Darum hat die Gemeinde St. Martin gemeinsam mit der Pfarre beschlossen, den Pfarrcaritas-Kindergarten Markt zu erweitern.

 

Die Räumlichkeiten für eine zweite Krabbelgruppe sollten geschaffen werden um den Bedürfnissen der Eltern entgegen zu kommen.

Von der Planung, Bewilligung bis zur Umsetzung dauerte es einige Monate.

Die Eltern und auch das Kindergartenpersonal bangten, ob ein pünktlicher Kindergarten- bzw. Krabbelstubenstart Anfang September in den dafür vorgesehenen Gruppenräumen stattfinden könne.

Im Juli begannen die ersten Arbeiten mit dem Vorbereiten der Dachterrasse für die geplante Holzkonstruktion.

Die Kinder hatten die Möglichkeit durch Fenster und die „Terrassentüre“ diese Arbeiten hautnah mit zu verfolgen.

 

 

 

Die größte Sensation stellte der riesige Kran zum Hinaufheben der Holzbauteile dar. Die Kinder „klebten“ im wahrsten Sinne des Wortes an den Fensterscheiben.

 

 

 

 

Um die Sicherheit der Kinder während der Bauarbeiten zu gewährleisten, fanden heuer die Sommersammelgruppen im Kindergarten Bergstraße statt.

Im Kindergarten Markt ging die Baustelle nun erst richtig los. Mit vereinten Kräften halfen die verschiedensten Firmen unter der Bauaufsicht der Firma Fahrner, die zusätzlichen Räumlichkeiten pünktlich fertig zu stellen.

In der letzten Woche vor Kindergartenbeginn „wuselten“ noch Arbeiter und Kindergartenpersonal durch das Gebäude um letzte Handgriffe, Reinigungsarbeiten, das Einrichten der Räumlichkeiten, … vorzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Pünktlich – mit Anfang September konnten alle Räume für die Kinder geöffnet werden.

Die meisten Kinder haben sich bereits gut eingelebt und genießen die Zeit in Kindergarten und Krabbelgruppe.

 

 

 

 

 

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde, die uns in vieler Hinsicht sehr entgegengekommen ist. Ohne eure Unterstützung wäre vieles nicht so leicht und unkompliziert möglich gewesen.

Ein großer Dank gilt auch meinem Kindergartenpersonal, dass unter großem Einsatz dafür gesorgt hat, dass alle Räume sauber und bezugsfertig geworden sind.

 

Ina Plakolm

 

Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: