Freitag 19. April 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Eltern – Kind – Workshop „Lauf, lauf, lauf… gesunde Füße von klein auf!“

In Kooperation mit dem Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ konnten wir kostenlos den Workshop: „Lauf, lauf, lauf… gesunde Füße von klein auf!“ in unseren Kindergärten anbieten.

 

An drei Nachmittagen besuchte uns der Sportwissenschaftler Alexander Hintringer als Referent des Netzwerkes. Die Eltern konnten gemeinsam mit den Kindern erleben, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Füße in spielerischer Form zu bewegen und zu trainieren. So haben wir gleich zu Beginn unsere Socken nicht mit den Händen, sondern mit den Füßen ausgezogen. Gar nicht so einfach! In der Folge konnten sich die Eltern mit ihren Kindern an verschiedenen Übungen für Füße und Zehen versuchen. Es war lustig zu beobachten, wie anscheinend einfache Aufgaben (wie z. B. eine Zeitung zusammenlegen) mit den Füßen ausgeführt zu einer großen Herausforderung werden können.

 

 

 

 

 

Während die Kinder selbständig im Bewegungsraum einen Barfußweg und verschiedene Bewegungsstationen ausprobieren konnten, erfuhren die Eltern in einem angrenzenden Gruppenraum von Alexander Hintringer wichtige Informationen zur Fußgesundheit. Themen waren etwa: „Was brauchen Füße, um sich gesund entwickeln zu können“, „Das passende Schuhwerk!“, „Die richtige Schuhgröße“, …

 

 

 

 

 

Zum Abschluss wurden die Kinder von ihren Eltern mit einer angeleiteten Fußmassage verwöhnt.

 

 

Mit Begeisterung waren Kinder und Eltern bei den verschiedenen Aktivitäten dabei, die manchmal eine Herausforderung, vor allem aber lustig waren.

Toll, dass wir an diesen Nachmittagen bewusst entdecken konnten, was unsere Füße alles leisten können und müssen.

 

Bericht von Lucia R.

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.klinische-seelsorgeausbildung.at/
Darstellung: