Donnerstag 28. März 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Experimentieren mit Eis & Schnee

Schnee ist ein wunderbar vielseitiges Material: er eignet sich nicht nur zum Herumtollen und Bauen im Freien, sondern auch zum Experimentieren in unserer Forscherwerkstatt!

Was passiert, wenn Schnee und Eis ihre Konsistenz ändern, sprich schmelzen? Oder umgekehrt, was passiert, wenn wir Wasser einfrieren?

 

Im freien und eigeninitiativen Forschen sowie in angeleiteten Experimenten konnten die Kinder hautnah und unmittelbar erleben, wie Eis & Schnee zu Wasser schmilzt und Wasser zu Eis gefriert.

 

Auf diese Weise können die Kinder naturwissenschaftliche Wirkzusammenhänge einsehbar nachvollziehen und verstehen. Solche Lernprozesse, die von der tatsächlichen Lebensumwelt der Kinder ausgehen, sind meist interessensgeleitet und lustvoll: die Kinder sind mit Begeisterung und Neugierde bei der Sache, und sie lernen somit umso nachhaltiger.

 

Die Auseinandersetzung mit Schnee und Eis ermöglichte den Kinder auch, ihr Langzeitinteresse am Mischen von Farben mit Wasser weiterzuverfolgen: nun wurde nicht Wasser, sondern Schnee und Eis eingefärbt. Spannend zu beobachten war, daß in manchen Fällen beim Schmelzvorgang Schaum entsteht – warum ist das so? Lebhafte Diskussions- und Reflexionsprozesse entstanden und die Kinder lernten, sich gemeinsam auszutauschen, über Beobachtetes zu reflektieren und eigene Schlüsse zu ziehen (Metakompetenzen des Lernens).

 

In pädagogisch angeleiteten Experimenten haben wir Schnee und Eis sprichwörtlich unter die Lupe genommen und entdeckten, daß diese gar nicht so sauber sind, wie sie aussehen, sondern daß ganz schön viel Schmutz darin enthalten ist.

Überraschend für die Kinder war, daß viel Schmutz aus der Luft kommt,- Feinstaub, den wir mit freiem Auge nicht sehen können, der aber dennoch da ist.

 

Die Auseinandersetzung mit Schnee & Eis bot somit vieles: lustvolles Experimentieren – naturwissenschaftliche Erkenntnisse -  ökologische Schlussfolgerungen, - ein wirklich vielseitiges Material!

 

Bericht von Tina

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: