Freitag 19. April 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Von Bienen und Blumen

 

„Summ, summ, summ,

Bienchen summ herum…“

 

So selbstverständlich wie es in diesem allseits bekannten Kinderlied klingt, ist das vielstimmige Gesumme und Gebrumme der Bienen in unseren Wiesen heutzutage nicht mehr.

Mehr denn je ist deshalb die Sensibilisierung für ökologische Themen, sprich aktuell die Bewusstmachung der großen Bedeutung der Honigbiene und der notwendigen Erhaltung ihres Lebensraumes, wichtig – schon in der frühen Kindheit.

Denn was wir Erwachsenen zum Thema machen, ist auch den Kindern ein Anliegen, und die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen!

 

 

Herr Rechberger, der Obmann vom Imkerverein St. Martin, hat sich einen ganzen Vormittag für uns Zeit genommen und ist mit uns den Bienenweg gegangen. Fachkundig hat er uns vielerlei Interessantes aus dem faszinierenden Leben der Bienen erzählt. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Schauhütte, wo die Kinder einen hautnahen Einblick in das Innere eines Bienenstocks erhielten. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese spannende Reise in die Welt der Bienen und den leckeren Honig zum Verkosten!!

 

 

 

Je vielseitiger sich der Zugang zu einem Thema für die Kinder gestaltet, desto nachhaltiger bleibt es ihnen in Erinnerung. Aufbauend auf die Einführung durch den Bienenexperten zeichneten und bastelten wir Bienen, sangen Bienenlieder, spielten selbst Bienen auf Nektarsuche in Form eines bewegten Rollenspiels, hörten das Märchen von der Bienenkönigin. An Hand von Büchern und Fotos holten wir uns Sachinformationen und setzten uns mit den Bienen auseinander.

 

 

 

Besonders wichtig war uns die Einbindung des Themas Biene in einen größeren ökologischen Kontext. Ohne den geeigneten Lebensraum (= an Artenvielfalt reiche Wiesen) können die Bienen nicht überleben, und dieser Lebensraum wird beängstigend kleiner. Dies den Kindern zu vermitteln und dass ein jeder von uns zur Lebensraumerhaltung der Bienen beitragen kann, war uns ein großes Anliegen. Die Firma GEA (Waldviertler Schuhwerkstätten) hat uns im Rahmen einer Bienenschutzinitiative Gratiswildblumensamen für jedes Kind zur Verfügung gestellt. Den Blumensamen durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Im Kindergarten haben wir auf unserem Gartenbeet Wildblumensamen ausgesät. Denn: was wir den Kindern vorleben, prägt sie und bleibt ihnen nachhaltig in Erinnerung!

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die bei dieser Initiative mitmachen und in ihrem Garten ein kleines blühendes Refugium für Biene & Co ermöglichen!

Tina Perfahl, Fischegruppe

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: