Freitag 29. März 2024

Erntedank

Im Herbst sagen wir DANKE für die geernteten Früchte und feiern im Kindergarten und mit der Pfarre.

Martinfest

Im November wird der HL. Martin beim Laternenfest gefeiert. Der Soldat Martin hat Licht in das dunkle Leben des Bettlers gebracht, indem er den Mantel und das Brot geteilt hat.

Nikolaus

Der Namenstag von Bischof Nikolaus wird gefeiert.

Wir erfahren aus dem Leben des Heiligen und spielen die Legende, singen gemeinsam.

Weihnachten

Im Advent bereiten wir uns beim Kerzenschein des Adventkranzes auf das Weihnachtsfest –den Geburtstag von Jesus – vor.

Wir riechen besondere Düfte, hören Musik, basteln Geschenke, backen Kekse und freuen uns auf das Weihnachtsfest.

Aschermittwoch

Beginn der Fastenzeit

Am Aschermittwoch verabschieden wir uns vom Fasching. Wir verbrennen dazu Faschingsschlangen und die Palmbuschen vom letzten Jahr und bekommen dann ein Aschenkreuz mit der entstandenen Asche. Damit leiten wir die Fastenzeit ein und bereiten uns auf das Osterfest vor.

Ostern

Mit unserem selbstgebundenen Osterstecken erinnern wir uns an den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Beim Vermitteln des Ostergeschehens wird der Schwerpunkt auf die Auferstehung gelegt.

 Judith Rogner
Judith Rogner
Leiterin
 Miriam Schaal
Miriam Schaal
Mandatsnehmerin

Pfarrcaritaskindergarten &
Krabbelstube St. Theresa
4502 St. Marien/Nöstlbach
Kindergartenstraße 3
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.treffpunkt-dominikanerhaus.at/
Darstellung: