Freitag 19. April 2024

Segnung der Palmbuschen

Jesus zieht nach Jerusalem: Diese religiöse Begebenheit war jedes Jahr ein Highlight bei uns im Kindergarten, das wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierten.

Auch heuer wollten wir dieses Fest mit all seinen Traditionen erleben, obwohl es durch die Corona Pandemie organisatorisch verändert ablaufen würde, was uns Pädagoginnen bewusst war. Die Idee, die Palmweihe bei uns im Garten mit Pfarrer Christian Zoidl zu veranstalten, fand im Team und bei den Kindern großen Anklang.

 

Wir bereiteten uns intensiv vor, indem wir die Geschichte darüber hörten, Lieder übten und gemeinsam die Palmbuschen banden.

 

Voller Enthusiasmus zogen die Kinder am Freitag, vor den Osterferien mit ihren Palmbuschen in den Garten und begrüßten unserem Pfarrer mit dem Lied: Gott mag Kinder.

 

Pfarrer Christian liest aus der Bibel

 

Gespannt lauschten wir, wie Pfarrer Christian aus der Bibel die Lesung vorlas und die Schulanfänger das Rollenspiel über den Einzug in Jerusalem ausspielten.

 

Es wurde jedem warm ums Herz, wie die Kinder Augen strahlten und die Kinder anschließend ihr Wissen über Jesus preisgaben. Sie konnten genau differenzieren, warum Jesus ein anderer König war und als Herzenskönig bezeichnet wurde. Bei jeder Aussage wurde ein Herz auf eine Krone aufgeklebt, um dies noch verständlicher zu symbolisieren.

 

Jesus zieht nach Jerusalem
Jesus ist der "Herzenskönig"

 

Besonders schön war die Palmweihe, wo Pfarrer Christian zu allen Kindern ging und den Aspergill (Weihwasserwedel) in den Weihwasserkessel tauchte, um einzeln die Segnung vorzunehmen. An den Gesichtern war zu lesen, dass die Kinder mit Andacht und Freude dabei waren.

 

Segnung der Palmbuschen
Segnung der Palmbuschen

 

Beim Abschlusslied spürten wir die Gemeinschaft untereinander und die Lebendigkeit, die Kinder in die Kirche hineinbringen.

 

Danke, lieber Pfarrer Christian, dass du dieses großartige, stimmungsvolle Fest mit uns gefeiert hast und du dir immer Zeit dafür nimmst.

 

Gabi

Schön war's
ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...

Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: