Donnerstag 18. April 2024

Martinsfest - Finde den Martin in dir

Wer ist dieser Mann, zu dessen Ehren Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen, Gänse verspeist und Martinsfeuer angezündet werden?

Am 11. November dreht sich alles um einen richtigen Star: Martin von Tours!

Er zeigte uns, wie man im Alltag Menschen helfen kann. Er ist kein Heiliger durch ein Martyrium geworden! Nein, sein Leben, seine Taten, seine Nächstenliebe ließen ihn unvergesslich werden.

Hier geht's zur Fotogalerie

 

Die Faszination des Helfens berührt auch die Kinder in unserem Kindergarten und ihre Herzen. Martin war Licht für die Menschen, das heißt bei im fühlte man sich wohl. Er strahlte Geborgenheit aus und distanzierte sich von der Gewalt, und so tragen wir als Erinnerung die Laternen, das wissen auch unsere Kleinsten schon.

Die Kinder kennen das Leben des Hl. Martins und versuchen es in ihrem Alltag umzusetzen. Alle Sinne offen halten: sehen, hören, anpacken, wenn jemand Hilfe braucht, das können auch schon Kindergartenkinder! Glauben sie es mir, denn sie beweisen es mir täglich. Man muss als Pädagogin diese sozialen Kompetenzen bei den Kindern forcieren, vorzeigen und ihnen zutrauen. Sie lehren, sensibel für die Anderen zu sein und schon klappt es.

 

Bei unserem Martinsfest wurde heuer nicht nur die Martinslegende von der Mantel Teilung vorgeführt, sondern auch eine Geschichte über das Mädchen Lumina gespielt. Sie fragen sich, wer Lumina ist? Woher sie kommt? Wohin sie geht? Niemand weiß es so genau zu sagen. Lumina scheint fremd und wird von den Menschen gemieden - ein Schicksal, das sie mit vielen teilt. Alles, was sie besitzt, ist eine kleine Laterne, die ihr Trost, Licht und Wärme gibt. Als dieses Licht verlöscht, scheint alles verloren, doch genau in diesem Moment kommt ein Kind, das sein Licht mit ihr teilt. Und wie staunen da beide, als sie erkennen, dass geteiltes Licht doppelt so hell leuchtet! Lumina findet bei diesem Buben ein Zuhause, denn sie ist voller Freude und Wärme, die allen gut tut.

 

So soll das Martinsfest bei uns wirken: Doppelte Freude spüren, durch Teilen und Helfen!

Schön war's
ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...

Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: