Dienstag 16. April 2024

Drachenblut und Einhornstaub

Die Schulanfänger besuchten am 18.10.2019 das Schlossmuseum. Das Thema war so interessant formuliert, dass sich alle schon sehr auf diese Führung freuten und neugierig waren.

Mit viel Anschauungsobjekten und kindgemäßen Erklärungen erfuhren die Kinder, wie im Mittelalter die Arbeitsaufteilung der Menschen waren: Die Burgfräuleins waren für den Haushalt, die Kinder und für die Heilkunst zuständig. Die Ritter mussten das Land verteidigen, der Klerus war für den Glauben zuständig und die Bauern bestellten das Land.

 

Drachenblut und Einhornstaub – Begegnung mit dem Mittelalter

 

Wir besichtigten eine alte Apotheke und konnten verschiedene Heilkräuter betrachten und durch unseren Geruchsinn erraten. Da wir im Kindergarten eine Kräuterschnecke haben, waren unsere Kinder mit Wissen ausgestattet und unser Museumsguide staunte, dass die Kinder alle vier Kräuter (Salbei, Minze, Lavendel, Thymian) ohne Probleme nur mit ihrer olfaktorischen Wahrnehmung erkannten.

 

   Drachenblut und Einhornstaub – Begegnung mit dem Mittelalter

 

Wir betrachteten ein Horn das über dem Apothekertisch hing, da die Menschen im Mittelalter diesen Zauberkräfte zuschrieben. Die Kinder staunten, als sie erfuhren, dass Drachenblut ein Naturharz von einem Baum ist und eine heilende Wirkung besitzt – Schade, dass dies doch nicht von einem Drachen stammte.

 

Dann betraten wir die Waffenkammer. Lanzen, Spieße und ganz alte schon verrostete Schwerter wurden dort ausgestellt.

 

Drachenblut und Einhornstaub – Begegnung mit dem Mittelalter

 

Ritter hatten ganz schön schwer an ihren Rüstungen zu tragen.

Den Kindern wurde ein nachgebautes Kettenhemd gezeigt und alle durften heben wie schwer es ist. Die Mädchen probierten einen Reif mit Schleier und verwandelten sich so zu Burgfräuleins.

Der Höhepunkt war ein nachgebauter Helm den alle Kinder aufsetzen durften.Bildergebnis für ritter

Drachenblut und Einhornstaub – Begegnung mit dem Mittelalter

 

Die Zeit verging viel zu schnell, wir bedankten uns für die spannende und sehr lehrreiche Führung und machten uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten.

 

Bericht von Burgfräulein

Gabi

 

Schön war's
Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...

Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

        „Helfen und nicht wegschauen.“

„Helfen und nicht wegschauen.“

Am 6. Februar besuchte uns das Jugendrotkreuz und alle Schulanfänger waren dabei.
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: