Donnerstag 28. März 2024

Heute wollen wir danke sagen! Wir feiern Erntedank

Das Erntedankfest mit der Pfarre Hl. Familie zu feiern ist ein besonderer Fixpunkt im Jahreskreis der Kinder. Es geht darum Lebensmittel bewusst wahr zu nehmen und danke zu sagen, nicht nur für das Essen, sondern für all die guten Dinge im eigenen Leben.

Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank

 

Die Kinder machten sich bereits im Vorfeld wieder alle Mühe: sie flochten eine traditionelle Erntekrone, schmückten ihre Fahrzeuge: Roller, Dreirad und Traktor festlich mit Obst und Gemüse. Jedes Kind präsentierte am Erntedank-Sonntag stolz seinen selbstgebastelten Erntekranz aus Papier mit Obstdruck.

 

Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank

 

 

Feierlich zog die Prozession zu dem Lied „Seht, was wir geerntet haben“ ein. Alle Augen waren auf die Kinder gerichtet. Aber nicht nur beim Einzug, während des gesamten Gottesdienstes standen die Kinder im Mittelpunkt: Sie erzählten und spielten die Geschichte vom Apfelbaum, sie brachten Gaben zum Altar und Pfarrer Christian Zoidl segnete sie - und es wurde laut „Danke“ gesagt, dieses Mal aus zweierlei Anlass.

 

Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank
Wir feiern Erntedank

 

Es gab einen weiteren besonderen Grund zum Feiern: Gruppenleiterin Michaelas 40 Dienstjahre. Kindergartenleiterin Gabi überreichte Michaela sichtlich gerührt einen Holzast vom Kindergarten beladen mit 40 Wünschen. Sonja fand besondere Worte, die Kinder bedankten sich und sangen ein Ständchen. Beim Abschlusslied „Mit dir geh ich alle meine Wege“ hofften wohl alle auch, dass Michaelas Wege noch sehr lange in den Kindergarten führen.

 

Dank an Michaela

 

Liebe Michaela, auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für deine 40jährige Unterstützung und Bereicherung - und weiterhin alles Gute!

 

Dank an Michaela
Dank an Michaela
Dank an Michaela
Dank an Michaela
Dank an Michaela

 

Kindergartenmutter

Andrea

Schön war's
Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

        „Helfen und nicht wegschauen.“

„Helfen und nicht wegschauen.“

Am 6. Februar besuchte uns das Jugendrotkreuz und alle Schulanfänger waren dabei.

Pyjamafest

Pyjamafest

Eine fröhliche Kindergartenschar feierte am 31.1.2024 eine lustige Pyjamaparty.
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: