Thursday 25. April 2019

Vorbereiten auf Palmsonntag

 

Aufgrund einer Aktion des Kulturausschusses Kopfing zur Auflebung des Brauchtums, besuchten uns Vizebürgermeisterin Eigenbrod Margarete, sowie Grüneis-Wasner Pauline, Strasser Hermine und Ruhland Josef an einem Nachmittag im Hort.

 

Es wurden gemeinsam mit den Kindern zwei große und etliche kleine Palmbuschen gebunden. Dabei kam es zu dem ein oder anderen gemütlichen Plausch, indem auch erklärt wurde, was denn alles zu einem waschechten Kopfinger Palmbuschen dazugehört. Die Kinder waren sehr interessiert und sichtlich stolz auf ihre eigenen Kunstwerke.

Schon im Vorfeld kam Herr Ruhland zu uns in den Hort, um den Kindern dieses Brauchtum durch einen Vortrag näher zu bringen. Auch hier zeigten sie großes Interesse an der Weitergabe unseres Volksgutes.

 

Vielen Dank an alle beteiligten Personen, die hierfür ihre Zeit & Mühe gaben!

 

Danke auch an alle Eltern unserer Einrichtung, die so fleißig Reisig und andere Schätze für unsere Palmbuschen gesammelt haben!

Pfarrcaritas
Kinderbetreuungseinrichtung Kopfing
4794 Kopfing
Pfarrer-Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2894
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: