Dienstag 16. April 2024

STEUERLICHE ABSETZBARKEIT

 

... und was Sie dabei beachten müssen

 

 

 

Ihrer Spende für den Mariendom ist steuerlich absetzbar, wenn sie als für den Mariendom gewidmete Spende an das Bundesdenkmalamt erfolgt.

 

Seit dem 1. Jänner 2017 gilt die Regelung, dass Spenden nicht mehr von den SpenderInnen selbst, sondern von der spendenempfangenden Organisation - d. h. vom Bundesdenkmalamt - an die Finanzverwaltung gemeldet werden. Ihre Spende wird dann automatisch beim jahrlichen "Steuerausgleich" (als steuermindernde Sonderausgabe gemäß  § 4a und § 18 EStG)berücksichtigt.

  • Damit die Spende Ihrem Steuerakt zugeordnet werden kann, muss bei der Überweisung Vor- und Nachname und Geburtsdatum angegeben werden.
  • Damit die Spende dem Linzer Mariendom zugeteilt werden kann, muss bei der Überwei-sung der Aktionscode A34 angegeben werden.

 


Wenn Sie beabsichtigen, eine für den Mariendom gewidmete Spende an das Bundesdenkmalamtes zu überweisen, bitte setzen Sie sich unbedingt mit uns in Verbindung (dompfarre@dioezese-linz.at oder 0732 / 77 78 850):  Die Weitergabe der Namen der SpenderInnen erfolgt seitens des Denkmalamtes erstens nur quartalsweise und zweitens leider unzuverlässig. Deshalb sollten wir zur Sicherheit schon vorab von Ihrer Spende wissen.


 

 

Steuerbegünstigte Spenden für den Mariendom sind möglich

  • mit Zahlungsanweisung ("Zahlschein"),
  • als Online-Überweisung.

 

Die Zahlungsanweisungen ("Zahlscheine") liegen an  allen Portalen des Mariendoms und im Büro der Linzer Dompfarre auf. Wenn Sie eine Zahlungsanweisung zugesandt bekommen wollen, schreiben Sie eine E-Mail an dompfarre@dioezese-linz.at.

 

 

 


 

Online-Überweisungen sind ebenso möglich. Bitte schreiben oder kopieren Sie folgende Angaben in die entsprechenden Felder der Zahlungsmaske Ihres Online-Banking Systems :

  • EmpfängerIn:  Bundesdenkmalamt 1010 Wien
  • IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050
  • BIC:  BUNDATWW (nur bei Auslandsüberweisungen)

Als Zahlungszweck (nicht Zahlungsreferenz!) tragen Sie folgende Angaben in die vier Zeilen ein:

  • Vor- und Nachname (in der Schreibweise wie am Meldezettel)
  • Geburtsdatum (TT MM JJ)
  • Aktionscode A34   (nur mit dieser Kennziffer wird Ihre Spende dem Mariendom zugeteilt!)
  • Adresse

Wenn Sie damit einverstanden sind, dass das Bundesdenkmalamt Ihre Daten an die Bischof-Rudigier-Stiftung (Erhalterin des Mariendoms) weitergibt, dann fügen Sie im Anschluss an Ihre Adresse ein Leerzeichen und dann den Buchstaben J (für „ja“) an. Nur wenn wir Ihren Namen und Ihre Adresse erhalten, können wir Ihnen ein Dankschreiben schicken, Ihren Namen auf die Liste der SpenderInnen setzen - außer Sie wünschen Anonymität! - und Sie zur Einweihungsfeier - einladen!

 

 


Wenn Sie beabsichtigen, eine für den Mariendom gewidmete Spende per online-banking an das Bundesdenkmalamtes zu überweisen, bitte setzen Sie sich unbedingt mit uns in Verbindung (dompfarre@dioezese-linz.at oder 0732 / 77 78 850):  Die Weitergabe der Namen der SpenderInnen erfolgt seitens des Denkmalamtes erstens nur quartalsweise und zweitens leider unzuverlässig. Deshalb sollten wir zur Sicherheit schon vorab von Ihrer Spende wissen.


 

 

 

Wenn Sie zur Erleichterung Ihres Zahlungsverkehr einen entsprechenden App Ihrer Bank auf dem Smartphone haben, dann können Sie auch diesen QR-Code für die Überweisung verwenden.

 

 

 

 

Für alle, die auf steuerlich absetzbare Weise als SpenderInnen an der Bausteinaktion teilnehmen, trifft das in Information / Nr. 6 (Kosten, Finanzierung ...) Beschriebene natürlich in gleicher Weise zu: Wenn Sie uns Ihre Adresse zukommen lassen, tragen wir Sie in die Ehrentafel der Spender ein. Außerdem laden wir Sie als VIP-Gäste zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.

 

 

 

Baudokumentation
Neuer Raum im Neuen Dom
4020 Linz
Herrenstraße 26
Telefon: 0732 777 8850
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: