Mittwoch 22. Februar 2017

Linzer Bibelkurs 2017 im Ignatiushaus gestartet

Starkes Echo - zahlreiche Frauen und Männer nahmen an den  bisherigen Treffen teil.

Nächste Termine - Begleitung: Reinhold Ettel SJ:

3. Treffen:    Di  14.03.2017,  19:00 Uhr im Ignatiushaus Linz

            Do 16.03.2017,    9:45 Uhr in der Stadtpfarre Linz

 

4. Treffen:    Di  28.03.2017,  19:00 Uhr im Ignatiushaus Linz

   Do 30.03.2017,     9:45 Uhr in der Stadtpfarre Linz

 

 

1. Treffen im Ignatiushaus und im Pfarrzentrum der Stadtpfarre Linz

Engel verkünden.

 

Einstiegsfrage - zur biblischen Spurensuche: Wo begegnen wir in der Bibel den Engeln? Erfreulich viele Textstellen wurden von den Tn aufgezählt.

Und was bedeuten uns die Engel? Wie beschreiben wir gewöhnlich ihre Eigenart und ihre Funktion? Es ergab sich ein reges Gespräch.

 

Die beiden Berichte im Lukas-Evangelium, nämlich die Ankündigung für Zacharias von der Geburt des  Johannes und die Verkündigung an Maria, wurden ausführlicher besprochen.

 

Ein besonderer Info-Block schilderte - anhand einer Power-Point-Präsentation - die verschiedenen Funktionen der Engel als Boten Gottes.

 

2. Treffen:  Engel stärken

 

In scheinbar ausweglosen Situationen kommen Engel als Boten Gottes und stärken für den weiteren Weg.

 

Die Sklavin der Sara gebiert für Abram einen Sohn; er wird Ismael genannt. Als sie jedoch von ihrer Herrin sehr schlecht behandelt wird, will sie fliehen. Das stärkt sie der Engel und spricht ihr die Verheißung für ihr Kind aus.

 

Der Prophet Elija, als er sich bedroht fühlt und Angst um sein Leben bekommt, empfängt Brot und Wasser, weil sonst der Weg zu weit für ihn wäre.

 

In den Gesprächen zeigten sich viele aktuelle Situationen, in denen Gott oder durch Menschen, die für uns wie Engel sind, Stärkung und Ermutigung gegeben wurde.

 

 

Weitere Informationen zum Linzer Bibelkurs 2017 in Linz - Ignatiushaus und Stadtpfarre Linz.

 

Termine und Themen mit Reinhold Ettel SJ

 

 

Brucknerorgelklänge

 

 

Ordensniederlassung Linz-St.Ignatius
4020 Linz
Domgasse 3
Telefon: 0732/770866-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: