Donnerstag 18. April 2024

St. Franziskus

Das Stadterweiterungsgebiet Neue Heimat liegt im äußersten Südwesten von Linz und ist von mehrgeschossigen Wohnungsanlagen geprägt. 

Die Pfarrkirche St. Franziskus ist einer der letzten Bauten einer intensiven Kirchenbauphase, die Seelsorgezentren für neue Siedlungsgebiete entstehen ließ. 

 

Die Linzer Architekten Hans Riener und Franz Josef Kranl planten den Bau, der 1985 geweiht wurde. Aus dem Baukomplex mit Pfarrheim, Pfarrhof und Kindergarten ragt der Kirchenbau durch seine Größe und die markante Form eines Halbzylinders hervor.

 

Im Inneren wird die halbrunde Form durch den podestartigen Altarbereich und die um ihn angeordneten Gestühlsblöcke aufgenommen. Eine runde Laterne an der Decke über dem Altar wird von zwei Deckenträgern durchkreuzt. Die farbigen Glasfenster stammen von Rudolf Kolbitsch. Der heilige Franz von Assisi ist Patron der Pfarre. Ihm wurde in der Diözese Linz auch in Braunau (1976), Steyr (2001) und Wels (2004) ein moderner Kirchenbau geweiht.

 

Kirche Linz - St. Franziskus von innen 

 

Im Jahr 2008 konnte die Generalsanierung des Pfarrzentrums abgeschlossen werden, die neben der allgemeinen Modernisierung barrierefreie Zugänge und eine umweltfreundliche Heizanlage zum Ziel hatte. Ein Turm mit Kreuz lädt seither die Bewohner und Bewohnerinnen des Stadtteils in die Pfarre ein. Einmal im Monat treffen sich in der Pfarrkirche vietnamesischsprachige Christen zum Gottesdienst.

 
Kirche Linz - St. Franziskus von aussen
Kontakt:
 

Quellenangabe:

Broschüre: "Kirchen in Linz", Dekanatssekretariat Region Linz, 2009, dekanatssekretariat@dioezese-linz.at

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses Linz-Süd

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses in Linz-Süd

Mit einem Fest in der Pfarre Marcel Callo in Linz-Auwiesen feierten am 12. Juni 2016 etwa 140 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen sowie Gäste den Abschluss des zweijährigen Dekanatsprozesses des Dekanats Linz-Süd.

Start der Wanderung von der Pfarre Linz-St. Konrad (Froschberg) nach Leonding-St. Michael

Regionaltreffen mit Bischof Scheuer in Leonding: Unterwegs in Mitmenschlichkeit und Gastfreundschaft

Am 22. April 2016 fand in der Pfarre Leonding-St. Michael das erste von neun Begegnungstreffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Im Zentrum: der Austausch mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und die gemeinsame Ausrichtung auf eine heilsame, einladende Seelsorge.

Pfarren und Dekanate in Linz
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: