Freitag 29. März 2024

"St. Laurenz bei Nacht"

im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen
'St. Laurenz bei Nacht'

Am Freitag, 25. Mai 2018, gab es einen spirituell-musikalischen Rundgang durch die Basilika St. Laurenz bei Kerzenschein.

Die Veranstaltung "St. Laurenz bei Nacht" war eingebettet in die österreichweite "Lange Nacht der Kirchen".

 

So stand gleich am Beginn der "Langen Nacht der Kirchen" um 19.00 Uhr ein Gottesdienst in der Wallseerkapelle in der Stadtpfarrkirche Enns St. Marien. P. Markus Schlichthärle stellte diesen Gottesdienst unter das Motto, das auch für die gesamte "Lange Nacht der Kirchen" galt: "Auch blieben sie die Nacht über um das Haus Gottes." (1 Chr 9,27)

 

Eröffnungsgottesdienst in Enns St. Marien

Eröffnungsgottesdienst in Enns St. Marien

 

Direkt im Anschluss gab es hochinteressante Ausführungen durch den erfahrenen Kulturvermittler Alfred Hudec, der sich mit dem Thema "Bruder Feuer" und den ebenfalls unter diesem Titel stehenden Glasfenstern im Chor der Stadtpfarrkirche St. Marien auseinandersetzte.

 

 

Ausführungen zu den Prachensky-Fenstern in Enns St. Marien durch Alfred Hudec

Ausführungen zu den Prachensky-Fenstern in Enns St. Marien durch Alfred Hudec

 

Um 20.15 begann ein "spiritueller Fußmarsch". Auf historischen Spuren ging es dabei mit spirituellen „Haltestellen“ zur Basilika St. Laurenz. So gab es Halte beim Stadtturm Enns, beim Frauenturm, dessen innenliegender Raum besichtigt und besprochen wurde, und noch einmal beim ehemaligen Tor zum Lager der römischen Legion.

 

Spiritueller Weg nach Enns St. Laurenz - Stadtturm

 

Spiritueller Weg nach Enns St. Laurenz - Stadtturm

 

Spiritueller Weg nach Enns St. Laurenz - Frauenturm

Spiritueller Weg nach Enns St. Laurenz - Frauenturm

 

Um kurz nach 21.00 Uhr begann dann einer der Höhepunkte dieses Abends mit der Führung "St. Laurenz bei Nacht". Es wurden einzelne wichtige Orte der Basilika aufgesucht (z. B. die Glocke, die Marienkapelle, der Taufort, der Altar, die Unterkirche) wobei es zunächst eine kurze historische Erklärung und Hinführung gab. Daraufhin wurden einige spirituelle Gedanken gesprochen und schließlich Gesänge von den "Cantores Severini" vorgetragen, die das davor Gesagte und Erfahrene abgerundet und aufgefangen haben. Nach über einer Stunde endete diese ganz besondere Art, sich der Basilika St. Laurenz zu nähern. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verließen tief beeindruckt und erfüllt den Ort.

Die "Lange Nacht der Kirchen" fand damit in Enns für das Jahr 2018 ihren Abschluss.

 

Die Basilika als spiritueller Ort in Kerzenschein getaucht.
Vier Sängerinnen und Sänger deuteten die verschiedenen Orte musikalisch.
In dieser Nacht erstrahlt das Wesentliche hell.
Historische und spirituelle Texte regten zum Nachdenken an.
Lange Nacht (der Kirchen)
Der Taufort als ein besonders herausgehobener Ort in dieser Nacht.

Dekanatsprojekt zur Landesausstellung 2018 Enns
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: