Freitag 29. März 2024

Konzert der Petersburg Singers

Petersburg Singers

Das Vokalensemble Petersburg Singers gestaltete am Samstag, 12. Mai 2018, um 19.00 Uhr zunächst den Gottesdienst musikalisch mit. Anschließend stellten sie in einem Kurzkonzert ihr Talent unter Beweis.

Jeden Samstag findet um 19.00 Uhr ein Abendgottesdienst in der Basilika St. Laurenz in Enns statt. An diesem 12. Mai 2018 kamen aber besonders viele Besucherinnen und Besucher.

 

Petersburg Singers auf Tournee

Das russische Vokalensemble befand sich ein Monat auf Tournee in Österreich und kam in diesem Rahmen auch nach Enns-St. Laurenz. Die oberösterreichische Landesausstellung "Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich" bildete mit dem besonderen Blickwinkel auf das Imperium Romanum eine Verstehenshilfe. Bereits im 4. Jahrhundert n. Chr. kam es zu einer Trennung in eine östliche und westliche Hälfte mit den Zentren Rom und Konstantinopel. Die Entwicklung des Christentums hin zu einer Staatsreligion geschah zur selben Zeit. Im 5. Jahrhundert kam es zu einer Spaltung in einen westlichen (lateinischen) Ritus und einen östlichen (griechischen). Noch heute faszinieren Traditionen der orthodoxen Kirche mit ihren Ikonen, mit Weihrauch und mit ganz besonderen Gesängen.

 

Russische Gesänge im Gottesdienst

Unaufgeregt und nicht in den Vordergrund drängend sangen die acht Sängerinnen und Sänger russische Vertonungen der jeweiligen liturgischen Gesänge. Musik wurde hier in ihrer großen Perfektion und doch dienenden Funktion erfahrbar und hörbar.

 

Kurzkonzert im Anschluss an den Gottesdienst

Im anschließenden Kurzkonzert zeigten die Sängerinnen und Sänger, die allesamt an großen Opernhäusern oder Kathedralen singen, ihr ganzes Können. Von feinfühligem Stimmeinsatz bis hin zu gewaltig, den Raum durchdringend war alles zu hören. Russische Volkslieder erklangen ebenso wie Stücke aus Operetten (z. B. von Franz Lehar). Einzelne Stimmen traten bei Gesangsstücken mit Solo besonders gut in den Vordergrund. Die Besucherinnen und Besucher wurden unweigerlich in den Bann dieses Vokalensembles gezogen.

 

Petersburg Singers während des Gottesdienstes
Petersburg Singers während des Gottesdienstes
Abschließendes Kurzkonzert mit den Petersburg Singers
Abschließendes Kurzkonzert mit den Petersburg Singers
Abschließendes Kurzkonzert mit den Petersburg Singers

 

Download Ankündigung Petersburg Singers

Dekanatsprojekt zur Landesausstellung 2018 Enns
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: