Samstag 16. Dezember 2017
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Haus der Frau

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gesucht!

Die Bildungsarbeit im Haus der Frau wird von einem engagierten Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt. Zur Verstärkung dieses Teams sind wir auf der Suche nach Frauen, die sich inhaltlich und organisatorisch im Haus der Frau einbringen möchten.

 

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Haus der Frau

Katharina Sieverding, Looking at the Sun at Midnight SDO/NASA, 2010–2015

Sterne. Kosmische Kunst von 1900 bis heute

Die Sterne sind im LENTOS Kunstmuseum zum Greifen nah! Bis 14. Jänner sind Himmelskörper Thema einer vielfältigen und medienübergreifenden Ausstellung.

v.l.n.r.: Hatice Başer (Muslimin, Vorsitzende ALIF Mädchen), Elisabeth Greil (Katholische Christin, Religionspädagogin), Mag.a Gabriele Eder-Cakl (Katholische Christin, Leiterin Pastoralamt der Diözese Linz), Monika Greil-Payrhuber, MA (Katholische C

Glaubensvermittlung passiert in der Familie

Junge Menschen bei der Entfaltung von Persönlichkeit, Glauben und ethisch-moralischen Maßstäben zu unterstützen und zu begleiten, ist keine einfache Aufgabe. Darüber diskutierten Ende November Christinnen und Musliminnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jüdinnen – Christinnen – Musliminnen: Interreligiöse Begegnung für Frauen“ im Haus der Frau in Linz.

 

Jelena Micic´: Artist in Residence im Haus der Frau

Galerie Frau: Ausstellung von Jelena Micic´

Von 1. Dezember bis 15. Dezember 2017 sind im Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau in Linz Arbeiten von Jelena Micic´ in der "galerieFrau" zu sehen. Die Künstlerin lebt und arbeitet als Artist in Residence von September bis Dezember 2017 im Haus der Frau. 

 

Internationales Frauencafé - 'Mein Armenien'

„Hallo, Grüß Gott und Barev Dzez!“

Die 28-jährige Armenierin Nona Sargsyan berichtete am Mittwoch den 15. November 2017 beim internationalen Frauencafé im Haus der Frau über ihr Heimatland Armenien. Im Anschluss an den spannenden Vortrag „Mein Armenien“ hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit die armenische Küche und deren Köchinnen kennenzulernen! Der Verein Arcobaleno bereitete mit den Asylwerberinnen ein köstliches Mittagessen zu.

d`herz@

Ein volles Haus bei der Langen Nacht der Bühnen!

Am 11. November 2017 war das Haus der Frau erstmals Spielstätte im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen und der Erfolg war überwältigend!

Frauensalon 2017

„Wie funktioniert das?“ – Von der Natur für die Technik lernen

Ille Gebeshuber, Experimentalphysikerin an der Universität Wien, war am 20. Oktober 2017 zu Gast in unserem Frauensalon. Sie ließ uns an ihrem bisherigen Lebensweg teilhaben, berichtete über ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte und begeisterte mit ihrer offenen Art.

Frauenbildung OÖ
Frauenbildung in Oberösterreich
Katholische Frauenbewegung
Bildungsreferentin Mag.a Susanne Lammer mit dem erneuerten Zertifikat

Qualitätssiegel für Erwachsenenbildung verlängert

100% der möglichen Punkte erreichte die Diözesanstelle der Kath. Frauenbewegung OÖ beim Re-Audit für das...

Einladung Starke Frauen Starkes Land

Starke Frauen. Starkes Land.

Unsere Vorsitzende Paula Wintereder war eine der Gesprächspartnerinnen am Podium des Zukunftsforums des Landes OÖ zum...

Wallfahrt Dekanat Weyer

Wallfahrt auf den Heiligenstein

50 PilgerInnen nahmen an der Wallfahrt teil. Bischofsvikar Willi Viehböck begleitete die Gruppe hervorragend. Vielen...

Sternenkind-kerze

Möge ihr Licht für immer scheinen

Am 2. Sonntag im Dezember gedenken Familien ihrer (früh)verstorbenen Kinder, indem sie eine Kerze ans Fenster stellen.
HAUS DER FRAU
Volksgartenstraße 18
4020 Linz
Telefon: 0732/667026 - 6412 bzw. - 6414
hdf@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: