Sonntag 19. August 2018

Dekanatsprozess

Abschlussbericht zum Dekanatsprozess im Dekanat Weyer

Begonnen haben die Überlegungen bei der Pastoralkonferenz (kurz PK) am 26. Sept. 2012, wo Mag.a Monika Heilmann zu diesem Thema informiert hat.
In einer weiteren PK am 13. März 2013 informierte Mag. Helmut Außerwöger über seine Erfahrungen mit dem Dekanatsprozess im Dekanat Eferding.
Die Dekanatsleitung hat in ihrer Sitzung vom 18. April 2013 einstimmig beschlossen, den Dekanatsprozess in Angriff zu nehmen und bei der nächsten PK zu beschließen.
Am 22. Mai 2013 wurde bei der PK der Vorschlag von Dechant Lenhart zur Vorbereitung auf einen Dekanatsprozess mehrheitlich angenommen und die zuständigen Gremien in den neun Pfarren um Stellungnahmen gebeten.
Die Dekanatsleitung hat am 11. Juni 2013 die eingetroffenen Stellungnahmen besprochen und aufgrund der mehrheitlichen Zustimmung die Prozessplanung begonnen. Dazu wurde mit Herrn Mag. Hannes Brandl von SPES Schlierbach Kontakt aufgenommen. 
In der Dekanatsleitungssitzung vom 16. August 2013 hat Mag. Brandl seine Möglichkeiten und Erfahrungen mit Entwicklungsprozessen für unser Gebiet dargelegt. Der Entschluss für eine diözesane Begleitung wurde gefasst.
Am 20. August 2013 stellten sich die beiden Begleiter Mag. Kurt Prandstetter und Mag.a Claudia Hössinger der Dekanatsleitung vor. Das Prozessdesign wird vorgestellt. Der Termin für ein erstes Treffen und die Mitglieder der Steuerungsgruppe wurden festgelegt.
Beginn und Verlauf
6 Sitzungen der Steuerungsgruppe (kurz SG) 6 Sitzungen des Dekanatsrates (Open Space, Klausur, erweiterer Dek.Rat, PK) Je ein Treffen der Seelsorgsräume Weyer und Ternberg 1 Treffen Denkwerkstatt zur Ausarbeitung eines Logos 3 Treffen der Arbeitsgruppe „Leitung“
 

 
30.10.2013 SG Vorstellung Design, Terminplanung, Suche nach Slogan
12.02.2014 AG Treffen der Denkwerkstatt zur Erstellung eines Logos
12.02.2014 PK Beschluss des Logos für den Prozess und das Dekanat
03.04.2014 Vertragsunterzeichnung Beratungsvertrag
05.04.2014 eDR Open Space
14.05.2014 SG Rückblick auf Ergebnisse v. Open Space, Vorbereitung Dekanatsklausur
13.06.2014 eDR Dekanatsklausur – Bewertung der Themen u. Schwerpunktfestlegung
07.07.2014 SG Beschluss zur Bildung von Projektgruppen in den SSR
01.09.2014 SSR Entscheidung f. Thema gemeinsame Firmvorbereitung im SSR Ternberg
19.09.2014 DL/PK Leitungsstrukturen und Grundregeln für Leitung im Dekanat
19.11.2014 SG Reflexion vom 19.09., Zielüberprüfung, Vorbereitung erw. Dek.Rat
25.11.2014 DL/PK Diskussion u. Beschluss Dekanatsleitung NEU und Grundregeln,Bildung Arbeitsgruppe Leitung, Lesezeichen u. Freundschaftsband Zeitraum bis Mai 2015 Arbeit in den Projektgruppen der Seelsorgsräume
07.01.2015 AGL erstes Treffen der Arbeitsgruppe „Leitung“ Hierarchische Struktur,  Aufgaben d. einzelnen Gremien, Zusammensetzung, Funktionsperiode
18.03.2015 AGL Sitzung der Arbeitsgruppe „Leitung“ Konkretisierung der bisherigen  Ergebnisse und Festschreibung zur Vorstellung in den Gremien Pastoralkonferenz, PGRs und Dekanatsrat.
05.05.2015 SG Statusüberprüfung der Arbeit in den Projektgruppen, Klärung der  Weiterarbeit und Zeitschiene, Vorbereitung für Dekanatsplanum
15.05.2015 AGL Sitzung der Arbeitsgruppe „Leitung“ Rohfassung der  „Dekanatsstruktur NEU“ zur Vorlage bei der PK und den PGRs sowie zur Beschlussfassung beim erw. Dekanatsrat.
12.06.2015 eDR erw. Dekanatsrat - Vorstellung der Arbeiten aus den Projektgruppen  und Arbeitskreis „Leitung“, Weiterarbeit klären und Rahmenbedingungen für ein Dekanatsprojekt. 
14.10.2015 SG Bearbeitung der Rückmeldungen aus den Pfarren zur  „Dekanatsstruktur NEU“, Ideensammlung für ein Dekanatsprojekt, Vorbereitung für erw. Dekanatsrat
25.11.2015 eDR erw. Dekanatsrat – Beschlussfassung „Dekanatsstruktur NEU“,  Präsentation der Ergebnisse aus den Projektgruppen, Gewichtung der Vorschläge für ein Dekanatsprojekt und Entscheidung, Abschluss und Dank an die Begleiter und Teilnehmer am Dekanatsprozess. 19.12.2015  Ansuchen und Antrag an die Diözese für ein Dekanatsprojekt
 
Im Jahr 2016 wurde das Dekanatsprojekt "Kirche im Aufbruch - Unterstützung Gemeindeaufbau" seitenes der Diözese genehmigt. Als Projektzeitrahmen wurde 1. Sept. 2016 - 31. Aug. 2019 definiert. Anita Buchberger (Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Weyer) wurde mit dieser Projektantstellung im Rahmen 12,5 Stunden beauftragt.

PS.: Schwierige Rahmenbedingungen: In 4 von 9 Pfarren fand in dem Zeitraum ein Wechsel in der Pfarrbesetzung statt: 2013 Großraming und Weyer, 2014 Maria Neustift und Kleinreifling.
Neues aus der Diözese Linz
Schülerinnen erhalten eine Mahlzeit in der Schule im Flüchtlingslager Gumbo, Südsudan

19. August: Appell an Bundesregierung am Welttag der Humanitären Hilfe

Bildung kann nicht warten! Millionen von Kindern in Kriegsgebieten brauchen Hilfe, aber auch Bildung. Jugend eine...

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

Die katholische Soziallehre wird zurzeit gerne ins Gespräch gebracht, wenn es um die Arbeit der Bundesregierung geht....

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und nahm den Namen Pater Samuel an.

Stift Schlierbach: Feierliche Profess Pater Samuels

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Johannes Eudes, Hl. Bertulf, Hl. Ezequiel Moreno y Diaz, Hl. Magnus, Hl. Reginlind, Hl. Sebald, Hl. Cäcilia (Sigberg)
Evangelium von heute
Joh - Joh 6,51-58 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: