Dienstag 20. November 2018

Visitation - Nachbesprechung

Am 10. Jänner war das Vorbereitungsteam der Visitationswoche zu einem Reflexionsgespräch im Bischofshof eingeladen. Gemeinsam mit den Visitatoren, Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger und Bischofsvikar Willi Vieböck wurde die Woche reflektiert und weitere Maßnahmen, Arbeitsschritte festgehalten. 

Die Visitatoren haben sich bei uns im Dekanat sehr wohlgefühlt und festgestellt, dass wir gute Gastgeber sind. Es wurde, eine sehr lebendige Kirche im Dekanat Weyer erlebt und unzählige Menschen sind unterwegs um den christlichen Glauben lebendig zu halten, den Glauben, den sie empfangen haben, weiter zu geben. Wir dürfen uns aber nicht darauf ausruhen, sondern die Kirche hat nur dann eine Zukunft, wenn es ein Miteinander gibt.

Nur im Miteinander und in der gegenseitigen Ergänzung, Korrektur und Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen können wir Kirche verwirklichen: Eine Kirche, die in Wesensmerkmalen in allen Pfarren gelebt werden soll, so Bischof Manfred Scheuer. 

 

Im Anschluss an das Gespräch gab es ein gemeinsames Mittagessen, bevor Andreas Kaltseis "den Gästen" noch eine sehr interessante Führung durch den Bischofshof gab. 

Neues aus der Diözese Linz
Religion als Stützpfeiler für gesellschaftliche Wertebasis

Sozialethikerin Gabriel: Religion für gesellschaftliche Wertebasis unentbehrlich

Religionen spielen trotz aller Säkularisierungstendenzen weiterhin "eine nicht zu unterschätzende Rolle für den...

KonsR Gregor Meisinger OPraem

Konsistorialrat Gregor Meisinger OPraem verstorben

Gregor Friedrich Meisinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer von Julbach, ist am 18. November 2018 nach...

Podiumsdiskussion (v. l.): Univ.-Prof. Dr. Bernhard Laux, Dr. Luzenir Caixeta, Martin Wassermair (Moderation), Mag. Margit Appel, Robert Misik.

Dies Academicus: Demokratie gestalten!

Über die gegenwärtige politische Situation und die Zukunft der Demokratie neu nachgedacht wurde beim Dies Academicus...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Bernward, Hl. Edmund, Hl. Korbinian, Hl. Theonestus, Hl. Silvester von Chalons-sur-Saône
Evangelium von heute
Lk - Lk 19,1-10 In jener Zeit kam Jesus nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei,...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: