Wednesday 16. June 2021

Bericht in der Tips

Wir freuen uns, dass unsere Plastikfastenaktion auf großes Interesse stoßt. Diesmal berichtet dieTips darüber. Plastikmüll: Fasten der etwas anderen Art im Ennstal

Neuer Eintrag auf dem Blog

Klick dich rein - Christoph hat wieder gepostet - absolut lesenswert! Diesmal zum Thema "Plastikfrei unterwegs"

Tipps 2 - Plastikfasten

Schwester Erde schreit auf, wegen des Schadens, den wir Ihr aufgrund des unverantwortlichen Gebrauchs und des Missbrauchs der Güter zufügen, die Gott in sie hineingelegt hat. (Laudato si)

Die Idee fürs Plastikfasten ist durch das Buch „Besser leben ohne Plastik" entstanden.

Bericht in der Bezirksrundschau

Mit Plastikfasten mehr Bewusstsein schaffen - bewusster, sensibler Umgang mit den Ressourcen der Natur, der Schöpfung.

Los gehts - die ersten, sehr einfachen Tipps-Teil 1

Werde zum Plastik(taschen)verweigerer und beteilige dich an der heurigen Fastenzeitaktion des Dekanats Weyer. Das wohl Einfachste um Müll zu vermeiden ist, mit eigenen Taschen und Körben einkaufen zu gehen.

Die Fastenzeit

Heute am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige vorösterliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Wir Christinnen und Christen bereiten uns in dieser Zeit intensiv auf Ostern vor. Durch das Aschenkreuz, das uns Gläubigen am Aschermittwoch auf die Stirn gezeichnet wird, wird die Fastenzeit begonnen. Die Asche dient dazu als Zeichen der Buße. In dieser 40-tägigen Zeit stehen Buße, Reinigung und Umkehr im Zentrum.

Gedanken - Impuls 1

Fasten heißt nicht nur verzichten, sondern sich sehr bewusst mit dem eigenen Leben auseinander setzen und ressourcenschonend mit der Umwelt, der Schöpfung umgehen, das wahrnehmen was mich täglich umgibt, sowie frei und offen werden für Neues. 

Neues aus der Diözese Linz
Sonntags geschlossen

Katholischer Familienverband: Klares "Nein" zur Sonntagsöffnung

Der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) kritisiert den neuerlichen Vorstoß der NEOS, den arbeitsfreien...

Schwester Tarcisia Valtingoier und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

„OÖ Menschenrechtspreis 2020“ an Schwester Tarcisia Valtingoier verliehen

Am 14. Juni 2021 wurde der„OÖ Menschenrechtspreis 2020“ von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Linzer Landhaus...

Gruppenbild der österreichischen Bischöfe mit Frauen in kirchlichen Leitungspositionen am 14. Juni 2021

Bischöfe beraten mit Frauen in kirchlichen Leitungsfunktionen

Ein Austausch mit Frauen in kirchlichen Leitungsfunktionen war der erste große Programmpunkt der Vollversammlung der...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Benno von Meißen, Hl. Luitgard von Aywières, Sel. Maria Theresia Scherer, Hl. Quirinus von Tegernsee, Hl. Julitta
Evangelium von heute
Mt - Mt 6,1-6.16-18 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. Wenn du Almosen...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: