Donnerstag 22. Februar 2018

Bericht in der Bezirksrundschau

Mit Plastikfasten mehr Bewusstsein schaffen - bewusster, sensibler Umgang mit den Ressourcen der Natur, der Schöpfung.

Gedanken - Impuls 1

Fasten heißt nicht nur verzichten, sondern sich sehr bewusst mit dem eigenen Leben auseinander setzen und ressourcenschonend mit der Umwelt, der Schöpfung umgehen, das wahrnehmen was mich täglich umgibt, sowie frei und offen werden für Neues. 

Bericht in Oberösterreich Heute

Auch der ORF wurde auf unsere Aktion aufmerksam und hat einen Beitrag in OÖ Heute gezeigt.

Wir freuen uns über dieses große Interesse.

Interessante Linksammlung

Wer sich mit dem Thema Plastik und den (möglichen) Alternativen zu Kunststoffmüll intensiver beschäftigen möchte, findet unter diesem Menüpunkt eine Liste verschiedener Websits. Klicken Sie sich rein - es lohnt sich!

Blog "40 Tage ohne Plastik"

Um euch mit zusätzlichen, regelmäßigen Impulsen zu unserer Fastenzeitaktion zu versorgen, haben wir begonnen, einen kleinen Blog zu schreiben.

Los gehts - die ersten, sehr einfachen Tipps

Werde zum Plastik(taschen)verweigerer und beteilige dich an der heurigen Fastenzeitaktion des Dekanats Weyer. Das wohl Einfachste um Müll zu vermeiden ist, mit eigenen Taschen und Körben einkaufen zu gehen.

Die Fastenzeit

Heute am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige vorösterliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Wir Christinnen und Christen bereiten uns in dieser Zeit intensiv auf Ostern vor. Durch das Aschenkreuz, das uns Gläubigen am Aschermittwoch auf die Stirn gezeichnet wird, wird die Fastenzeit begonnen. Die Asche dient dazu als Zeichen der Buße. In dieser 40-tägigen Zeit stehen Buße, Reinigung und Umkehr im Zentrum.

Neues aus der Diözese Linz
Die Zeit und der Weg auf die Feier der Auferstehung Jesu zu haben in der orthodoxe Kirche einen besonderen Stellenwert.

Orthodoxe Kirche: Das halbe Jahr ist Fastenzeit

Dem Fasten kommt in der orthodoxen Kirche eine besondere Bedeutung zu. Während in der katholischen Kirche nur...

Marie-Julia Gaheis (mit ihren Kindern Ida, Valentina und Livia), Marianne Leberbauer und Helga Wimmer-Hinterhölzl engagieren sich für den Familienfasttag.

Frauen säen Frieden: Familienfasttag in Oberösterreich

Sie wollen gutes Leben für alle. Dafür setzen sich Frauen beim Familienfasttag ein – zum Beispiel in Eferding.

Junge Frauen in Kolumbien engagieren sich für paz, für Frieden.

Aktion Familienfasttag: Starke Mädchen und Frauen für den Frieden

Am 23. Februar 2018 findet der traditionelle "Familienfasttag" statt. Die diesjährige "Aktion Familienfasttag" der...
Namenstage
Hl. Isabella von Frankreich, Hl. Margareta von Cortona, Sel. Johanna Maria Bonomo, Hl. Papias von Hierapolis, Cathedra Petri (Petri Stuhlfeier)
Evangelium von heute
Mt - Mt 16,13-19 In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija,...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: