Mittwoch 23. Mai 2018

30 Jahre Gedenken Dipoldsau

Die Gedenkstätte Dipoldsau erinnert an das ehemalige Konzentrationslager, das sich in den Jahren 1943 und 1944 dort befand, sowie an die Todesmärsche der ungarischen Jüdinnen und Juden im Jahr 1945.

Firmevent Feuer und Flamme

Das Firm-Event der Katholischen Jugend der Region Ennstal war ein voller Erfolg

Rund 400 Firmlinge aus den Pfarren der Dekanate Enns, Steyr und Weyer erlebten in Garsten einen begeisternden Abend.

Bericht und Fotos

Treffen der Pfarrcaritasleiterinnen

Am 6. April versammelten sich die Leiterinnen der Pfarrcaritas des Dekanats zu einem Vernetzungstreffen. Caritas, die "gelebte Nächstenliebe", ist eine wesentliche und unverzichtbare Aufgabe sowie eine der kirchlichen Grundfunktionen.

Jahresfestkreisgruppe

Familien entdecken das Besondere an christlichen Festen

Bereits zum fünften Mal trafen sich Mütter und Väter mit ihren Kindern zur Jahresfestkreisgruppe in Losenstein. Die Idee wurde im Zuge eines Kinderliturgie-Austauschtreffens vom Dekanatsprojekt "Kirche im Aufbruch" vorgestellt. Im Herbst wurde mit einer Pfarrübergreifenden Gruppe gestartet und die Freude darüber ist riesengroß.

Ostern, Auferstehung

Christus das Licht, das unsere Leere erfüllen kann – Auferstehungsfeier 2018

Über 600 junge Menschen haben sich auch heuer wieder um fünf Uhr morgens in Maria Neustift zur Auferstehungsfeier versammelt. Trotz eisigen Windes, begann die Feier traditionell mit der ersten Lesung im Freien, bevor die Feiernden, in die nur von Kerzen erleuchtete Pfarrkirche einzogen, um die Auferstehung Jesu zu feiern. Christus das Licht, das unsere Leere erfüllen kann – so das Thema der heurigen Feier.

Liturgie und Feierformen in der Jugendarbeit

Was ist Liturgie (für mich)? Wie kann man Kirchenferne Jugendliche ansprechen? Wie läuft die Liturgie in der Jugendkirche Grüner Anker ab? Diese und weiter Fragen wurden am 20. März 2018 bei der Schulung in Sierning geklärt.

Ski und Snowboardwochenende 2018

Auch heuer wieder fuhr die KJ des Dekanats Weyer auf das bereits traditionelle und nicht mehr wegzudenkende Skiwochenende.

20 junge und eifrige SkifahrerInnen und SnowboarderInnen erlebten drei unvergessliche Tage auf der Planneralm.

Neues aus der Diözese Linz
Bischof Manfred Scheuer mit den neugeweihten Diakonen und ihren Ehefrauen.

Bischof Manfred Scheuer weihte sieben Männer zu Ständigen Diakonen

Sie tun ihren seelsorglichen und sozialen Dienst in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld: jene sieben Oberösterreicher,...

Pädagogische Hochschule: PSF Big Band im ausverkauften Brucknerhaus

Pädagogische Hochschule: PSF Big Band begeistert im ausverkauften Brucknerhaus

Am 17. Mai 2018 feierte die PSF Big Band der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ihr 20-Jahr-Jubiläum im seit...

Bischof em. Ludwig Schwarz zu Besuch in der Pfarre Frankenmarkt

Pfarre Frankenmarkt: Solidaritätsbesuch von Bischof em. Schwarz

Nach dem Brand des Pfarrhofes Frankenmarkt vom Abend des 16. Mai 2018 stattete Bischof em. Ludwig Schwarz den vielen...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Bartholomäus Bauer, Hl. Desiderius, Hl. Wigbert (Guibert), Hl. Wipert von Blücher, Hl. Giovanni Baptista de Rossi, Hl. Fredegar
Evangelium von heute
Mk - Mk 9,38-40 In jener Zeit sagte Johannes, einer der Zwölf, zu Jesus: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: