Mittwoch 22. August 2018

Internationale Mini - Wallfahrt nach Rom

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ – unter diesem Motto stand die heurige internationale Ministranten- und Ministrantinnenwallfahrt nach Rom. 60 000 Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Welt kamen, um gemeinsam den Frieden zu suchen und auch zu feiern.

Pastoralkonferenzausflug

Der diesjährige Pastoralkonferenzausflug zu dem auch die Dekanatsleitung eingeladen war, ging ins Waldviertel. Bei herrlichem Wetter wurde am ersten Tag am Nachmittag das Stift Geras besichtigt, welches auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblickt.

Erweiterter Dekanatsrat

Am 19. Juni treffen sich die Mitglieder des Dekanatsrats zum Thema "Im Geist Jesus Gemeinde leben" im Pfarrzentrum Losenstein. 

Als Gäste konnten Bischofsvikar Willi Vieböck und Seelsorgeteam Referent Reinhard Wimmer von der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität der Diözese Linz begrüßt werden. 

Kirchlicher Umweltpreis vergeben

Am 18. Juni wurden im Erzbischöflichen Palais in Wien vorbildliche Umweltprojekte katholischer und evangelischer Pfarrgemeinden aus ganz Österreich vorgestellt. Die Preisverleihung fand genau am dritten Jahrestag der Veröffentlichung der Enzyklika "Laudato Si‘" statt.

Hohe Auszeichnung für katholische Jugend der Region Ennstal

Die Katholische Jugend der Region Ennstal erhielt den Hans Maršálek-Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Gedenk-, Erinnerungs- und Bewusstseinsarbeit.

Bericht und Fotos 

Zukunftsweg Diözese Linz - Kirche weit denken

Die Diözese Linz hat sich für die nächsten 2 Jahre auf den Weg gemacht und letzten Herbst einen Zukunftsprozess unter diesem Motto "die Kirche weit denken" gestartet. Dabei handelt es sich um einen Prozess, dessen Ausgang offen ist und auch sein soll.

Dekanatsabschluss der kfb Weyer

Am 14. Juni 2018 trafen sich etwa 30 aktive kfb Frauen des Dekantes Weyer um miteinander Dankgottesdienst zu feiern. Mag. Friedrich Lenhart, Dekanatsfrauenseelsorger, feierte mit den Frauen in der Filialkirche Trattenbach zum Thema: Zeit zu leben in stimmungsvoller Atmosphäre.

Neues aus der Diözese Linz
Schönborn: „Kein Platz für Missbrauch in der Kirche“

Schönborn: „Kein Platz für Missbrauch in der Kirche“

Kardinal Schönborn bedankte sich am 21. August 2018 für die klaren Worte, die der Papst im Brief „an das Volk Gottes”...

20. August 2018: Papst schreibt Brandbrief zu Missbrauchsfällen in der Kirche

Papst schreibt Brandbrief zu Missbrauchsfällen in der Kirche

In vierseitigem Schreiben „an das Volk Gottes“ benennt Franziskus am 20. August 2018 das Versagen der Kirche im...

Schülerinnen erhalten eine Mahlzeit in der Schule im Flüchtlingslager Gumbo, Südsudan

19. August: Appell an Bundesregierung am Welttag der Humanitären Hilfe

Bildung kann nicht warten! Millionen von Kindern in Kriegsgebieten brauchen Hilfe, aber auch Bildung. Jugend eine...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Der Gedenktag "Maria, Königin des Himmels" (Regina = Königin) wurde 1845 in Ancona in Italien zu Ehren der Königin aller Heiligen gefeiert, ab 1870 au, Hl. Sigfrid, Hl. Maurus, Hl. Philippus Benitius
Evangelium von heute
Mt - Mt 20,1-16a In jener Zeit erzählte Jesus seinen Jüngern das folgende Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: