Sunday 9. August 2020

Radtour gegen das Vergessen

Am 3. Juli brach Reinhard Csarda aus Melk zur „Radtour gegen das Vergessen“ auf. Sie führt ihn auf seinem Fahrrad in etwas mehr als 2 Wochen über 1700 km zu allen KZ-Außenlager-Gedenkstätten in ganz Österreich.Am Donnerstag, 16. Juli machte er auch im Ennstal Station und besichtigte den Gedenkraum in der Pfarrbaracke in Ternberg.

Vernetzungstreffen ReligionslehrerInnen

Zwei Tage vor Ende des Schuljahres,also am 8. Juli, fand im Dekanat Weyer wieder ein ReligionslehrerInnen Vernetzungstreffen statt. Als besonderen Gast konnte der neue Fachinspektor Gerhard Höfer begrüßt werden.

Bergmesse Gschwendtalm

Die katholische Jugend des Dekanats Weyer lud am 3. Juli zur Bergmesse auf die Gschwendtalm ein. „Alles hat s(k)eine Zeit“ so das Thema der Bergmesse, welche mit Dechant Friedrich Lenhart gefeiert wurde.

Wechsel in der Dekanatsleitung

Bei der letzten Dekanatsleitungssitzung am 1. Juli legte Klaudia Winklmayer nach jahrzehnte langer Arbeit ihre Funktion nieder. 

Schritt für Schritt – die Seelsorgeteamausbildung geht - wenn auch reduziert – weiter

Ein weiteres Modul der SST-Ausbildung im Dekanat Weyer konnte auf Grund der alles beeinträchtigenden Coronakrise nicht stattfinden. Auch das nächste Treffen mit rund 60 Personen schien nicht möglich.

ÖFFNUNG

Wollen wir das alte Leben zurück?

Aufatmen, Geschenk des Himmels, Sabbatmonat, wesentlich werden, dankbar sein, auf den anderen schauen, Gelassenheit spüren, sich mit den Menschen und der Natur wertschätzend verbunden fühlen –

so positive Erfahrungen trotz aller Sorge, Einschränkung, ja Isolation oder gar schwerer Erkrankung.

Corona macht’s möglich,

dass sich vieles ändert, wandelt – sei es positiv aber auch negativ.

Einladung zum kfb - Katharinagebet

Am 29. April ist der Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena, der Patronin der Katholischen Frauenbewegung. Wir laden ein, an diesem Tag um 20 Uhr zuhause eine Kerze zu entzünden und das Katharinagebet zu beten. 

Neues aus der Diözese Linz
Stift Wilhering 1938 - 1945 (Weeser-Krell, um 1905)

Wilheringer Patres kamen vor 80 Jahren in Gestapo-Haft

Das oberösterreichische Stift Wilhering gedenkt dieser Tage in besonderer Weise des Schicksals des Klosters während...

Atombombe

Hiroshima-Tag 2020: Grußbotschaft der Bischöfe Scheuer und Aichern

Anlässlich des Hiroshima-Tages 2020 haben Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Maximilian Aichern in ihren...

Müllkinder

Kinderschutzabkommen erstmals von allen 187 Ländern ratifiziert

Großer Erfolg: Erstmals in der 101-jährigen Geschichte der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein), Hl. Hathumar, Hl. Romanus von Rom
Evangelium von heute
Mt - Mt 14,22-33 Nachdem Jesus die Menge gespeist hatte, forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: