Montag 20. August 2018
Termine zukünftig
01.
09.18
Termin in Kalender eintragen 22:00 Uhr | Communauté de Taizé
KJ Taizé-Sommerreise

Auch heuer wieder fahren wir nach Taizé.

Die Kosten für Jugendliche belaufen sich auf insgesamt 300€. 

 

19.
09.18
Termin in Kalender eintragen 18:30 Uhr | Pfarre Steyr-Tabor
KJ Methoden Schulung

Der Schwerpunkt der diesjährigen Regionsschulung liegt auf geeigneten Methoden für die Kleingruppen. 

 

ANMELDESCHLUSS: 17. September bei Anita Buchberger, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Weyer.

28.
09.18
Termin in Kalender eintragen 18:30 Uhr | Pfarre Ternberg
Gedenkfeier Ternberg

10 Jahre Gedenkraum Ternberg – Schauspieler Harald Krassnitzer hält heurige Gedenkrede

 

Vor exakt 10 Jahren wurde im Zuge des größten Sozialprojekts Österreichs „72 Stunden ohne Kompromiss“ mit 45 Jugendlichen aus den Dekanaten Weyer und Steyr der Gedenkraum installiert. Seither findet jährlich eine Gedenkfeier statt, ebenso gibt es Führungen auf Anfrage und auch ein pädagogisches Begleitkonzept wurde von Anita Buchberger und Reinhard Fischer erarbeitet.

 

06.
10.18
Termin in Kalender eintragen 09:00 Uhr | KIM-Zentrum
Plenum der kj oö

Das Diözesanplenum ist das höchste Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend OÖ. 

Ehren- und Hauptamtliche aus den Regionen, der Diözesanstelle und dem Begegnungszentrum der Katholischen Jugend beraten und gestalten den weiteren gemeinsamen Weg.

 

Jugendarbeit in der Pfarre ist immer wieder anders herausfordernd. Während in Rom die Jugendsynode tagt, werden wir uns in OÖ mit Rahmenbedingungen für gelingende kirchliche Jugendarbeit in Land- und in Stadtpfarren beschäftigen. Zum Abschluss gibt es den Konferenzteil, wo auch Abstimmungen stattfinden und die Wahl eines neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden.

Teilnehmen können alle ehrenamtliche und hauptamtliche in der Jugendarbeit.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 20. Sept. bei Anita Buchberger, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Weyer. 

 

Hier kann die Einladung auch als pdf downgeloadet werden: Flyer Plenum

 

13.
10.18
Termin in Kalender eintragen 19:30 Uhr | Pfarre Großraming
ETTY ein Theaterstück das unter die Haut geht

Das Katholische Bildungswerk Großraming veranstaltet am Samstag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr, im großen Pfarrsaal Pfarrsaal das Theater-Projekt "Etty – Erotik, Spiritualität und intellektuelle Leidenschaft".

Das Stück war im Musiktheater ein sehr großer Erfolg und mehrmals ausverkauft. 

 

Etty Hillesum, geboren 1914, wurde am 30. November 1943 von den Nationalsozialisten in Auschwitz-Birkenau ermordet. Zwei Jahre, 1941 und 1942 hat sie Tagebücher geführt. Ihre Aufzeichnungen blieben der Nachwelt erhalten und wurden in den Achtziger Jahren erstmals in Holland veröffentlicht. Etty Hillesums Texte sind Zeugnisse tiefer Spiritualität, inniger Gottesbeziehung, großer Menschen-Zugewandtheit und erfrischender Sinnlichkeit.

17.
10.18
Termin in Kalender eintragen 09:00 Uhr | in ganz Österreich
72 Stunden ohne Kompromiss
die größte Jugendsozialaktion Österreichs

Challenge your limits!

Von 17. - 20. Oktober 2018 geht es bei der Aktion speziell darum, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Sei dabei bei Österreichs größter Jugendsozialaktion.
 
Melde dich an als JugendlicheR, als Gruppe oder als ProjektträgerIn!
 
03.
11.18
Termin in Kalender eintragen 18:00 Uhr | Pfarre Großraming
Film "Papst Franziskus"

Der Filmclub Großraming feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit der Pfarre am Samstag, 3.11.2018 mit der Vorführung der erfolgreichen Dokumentation über den Papst Franzskus.

 

Beginn um 18.00 Uhr im Kino Großraming.

 

Eintritt frei!

 

Weitere Infos über den Film: https://www.universalpictures.at/papstfranziskus

Neues aus der Diözese Linz
Schülerinnen erhalten eine Mahlzeit in der Schule im Flüchtlingslager Gumbo, Südsudan

19. August: Appell an Bundesregierung am Welttag der Humanitären Hilfe

Bildung kann nicht warten! Millionen von Kindern in Kriegsgebieten brauchen Hilfe, aber auch Bildung. Jugend eine...

Dürre im Sengal

Missio Österreich: Dürre und Hunger in der Sahel-Zone

Fast eine Million Menschen kämpfen im Senegal gegen den unmittelbaren Tod.Jedes sechste Kind braucht durch die akute...

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

Die katholische Soziallehre wird zurzeit gerne ins Gespräch gebracht, wenn es um die Arbeit der Bundesregierung geht....
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Bernhard von Clairvaux, Hl. Bernhard Tolomei, Hl. Buchard, Hl. Hugo von Tennenbach, Hl. Oswin, Hl. Ronald, Samuel, Hl. Maria de Mattias, Hl. Philibert, Sel. Georg Häfner
Evangelium von heute
Mt - Mt 19,16-22 In jener Zeit kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: