Friday 20. May 2022

Ich für dich

Es freut mich, dass du den Weg auf unsere Homepage gefunden hast und dich mit den aktuellsten Informationen im Dekanat Weyer auseinandersetzen willst.

 

Mein Name ist Cornelia Weißensteiner und ich wohne in Gaflenz. Seit Jänner 2021 arbeite ich im Dekanat Weyer als Pastorale Mitarbeiterin für Jugendarbeit. Nach einer Lehre als Konditorin/Systemgastronomin verbrachte ich 2014/2015 ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika/Ruanda. Bei diesem FSJ entdeckte ich die Liebe zur Arbeit mit Jugendlichen und fand hierbei die Motivation, meinen Weg in eine andere Richtung einzuschlagen. Trotz allem verbrachte ich noch einige Jahre in der Gastronomie. Von Oktober 2019 bis April 2020 durfte ich ein Praktikum im Dekanatsjugendbüro in Weyer machen. Seit Oktober 2020 studiere ich nun berufsbegleitend an der FH OÖ in Linz Sozialpädagogik. Da ich das Dekanat und auch das Dekantsjugendteam schon von meiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dekteam kenne, bin ich sehr motiviert dieses Team nun leiten zu dürfen und viele tolle Veranstaltungen und Angebote, für und mit jugendlichen, erschaffen zu können.

 

Spaß und Er-leben sind Begriffe, die auch bei uns im Dekanat eine große Bedeutung haben. Miteinander lachen, aktiv sein, sportlich sein, Ungeahntes ausprobieren oder gemeinsam feiern, das sind wesentliche Bestandteile der Jungschar und Jugendarbeit. Das Dekanat Weyer hat das Glück ein tolles, engagiertes Dekteam zu haben, die sich für Jugendliche einsetzen, tolle Impulse, Veranstaltungen setzen und schauen, dass die Angebotswünsche (von euch) erfüllt werden. Die katholische Jugend hat sich im Dekanat Weyer zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen Halt und Orientierung zu bieten. Gemeinsam mit ihnen Aktionen starten, Neues ausprobieren, Nachdenken, kreativ werden, Gruppendynamik in Echtzeit erleben, Diskutieren, Außergewöhnliches erleben, Feiern,... - das Jugendgruppenleben ist vielfältig und sehr abwechslungsreich! Das Dekanatsteam und ich würden uns sehr freuen, dich einmal bei einer Dekanatsveranstaltung begrüßen zu dürfen und dich kennen zu lernen. Also, wir hoffen, wir sehen uns!

 

PS: Was ich dir als Pastorale Mitarbeiterin für Jugendarbeit bieten kann:

  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Jugendgruppen
  • Anlaufstelle für alle möglichen Fragen rund um die Jugendarbeit
  • Planung und Durchführung von spirituellen Angeboten
  • Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion verschiedenster Projekte
  • Mithilfen bei der Vorbereitung von Jugendstunden
  • Gedenkarbeit - Workshops, Führungen,...
  • ReferentIn für jugendspezifische Themen
  • Viele Kontakte zu anderen Jugendgruppen und der Diözese
  • Außerdem gib es bei uns im Büro jede Menge Behelfe, die Mann/Frau sich ausborgen kann.
Neues aus der Diözese Linz
Thomas Wimmer beim MA-Treffen 2019, vorne rechts

Pastoralassistent Thomas Wimmer unerwartet verstorben

Völlig unerwartet ist Herr Dipl.-PAss. Thomas Wimmer am 9. Mai 2022 an COVID-19 verstorben. Thomas Wimmer war zuletzt...

Tagung der Spirituellen Wegbegleiter:innen im Linzer Priesterseminar

„Gottes Botschaft Hand und Fuß geben“

Am 13. Mai 2022 fand im Linzer Priesterseminar die Dachtagung der Spirituellen Wegbegleiter:innenund die...

Orlando di Lasso-Medaille 2021 für Domorganist Wolfgang Kreuzhuber

Höchste kirchenmusikalische Auszeichnung für Wolfgang Kreuzhuber

Für sein umfangreiches kirchenmusikali­sches Wirken wurde Domorganist Wolf­gang Kreuzhuber am 17. Mai 2022 im Linzer...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Bernhardin von Siena, Johann Michael Sailer, Sel. Josepha (Hendrina) Stenmanns, Hl. Bartholomäus Holzhauser, Hl. Lydia von Philippi
Evangelium von heute
Joh 15, 12-17 "Dies trage ich euch auf: Liebt einander!"
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: