Wednesday 4. August 2021

Über das Dekanat Traun

Aus 17 Pfarren und zahlreichen weiteren kirchlichen Einrichtungen besteht das Dekanat Traun im Süden der Landeshauptstadt Linz. 

Dekanat Traun17 Pfarren

 

Das Dekanat Traun besteht aus 17 Pfarren und der Kategorialen Seelsorge: Treffpunkt Mensch & Arbeit in Nettingsdorf; Bezirksaltenheim Ansfelden, Kinderdorf St. Isidor, Bezirksaltenheim Hart und Leonding, Jugendzentrum Hart, Altenheim Traun und St. Dionysen.

 

4 Seelsorgeräume

 

Ansfelden (Ansfelden, Berg an der Krems, Haid, Pucking)

Hörsching (Hörsching, Kirchberg, Oftering, Pasching)

Leonding (Langholzfeld, Dörnbach, Leonding-Doppl Bruder Klaus, Leonding-Hart-St.Johannes, Leonding-St. Michael, Wilhering)

Traun (Traun, Traun-Oedt-St.Josef, Traun-St.Martin)

 

Eigenständigkeit und Kooperation

 

Beim Dekanatsprozess (2011) haben sich die Pfarren für die Eigenständigkeit jeder Pfarre ausgesprochen und dabei soll auch der jeweilige Seelsorgeraum berücksichtigt werden.

 

Ferner hat man beschlossen, dass jeder Seelsorgeraum eine/n Koordinatoren/in hat und dass die hauptamtlichen Seelsorger/innen viermal zu einer Pastoralkonferenz zusammenkommen und zweimal im Jahr trifft sich der Dekanatsrat, dem alle Hauptamtlichen und die Dekantsratsvertreter/innen der jeweiligen Pfarren angehören. Außerdem findet eine Besprechung der jeweiligen Seelsorgeräume ein bis zwei Mal im Jahr statt. Alle Ehrenamtlichen und Hauptamtliche sind auch jedes Jahr zu einer Klausur eingeladen.

News der Diözese Linz
Werner Hinterberger freut sich, wenn er nach den Corona-Einschränkungen wieder regelmäßig als Mesner Dienst tun kann.

"Jesus und der LASK"

Wie Mesner und LASK-Fan Werner Hinterberger sein Leben mit Asperger-Syndrom (Autismus) bewältigt und Halt in der...

Kalvarienberge in Oberösterreich

Pilgern auf Oberösterreichs Kalvarienbergen

In seinem Buch „Kalvarienberge in Oberösterreich“ stellt Autor Peter Pfarl 41 kleine Pilgerwege vor und empfiehlt sie...

Frauenreise in Bulgarien

Spirituelle Entdeckungen bei der Frauenreise in Bulgarien

Eine Gruppe von Frauen ist von 24. Juli bis 3. August 2021 in Bulgarien unter­wegs. Die Kath. Frauenbewegung hat mit...
News der Katholischen Jugend Region Linz-Traun

Schmankerln für die Jugendarbeit

Es soll unkompliziert, kurz und prägnant, trotzdem aber informativ und praxisnah sein? Willkommen bei unseren...

Ostern für di - Die Karwoche erleben

Ostern für di

Dein Guide durch die Karwochemit Infovideos, Podcast und spirituellen, kreativen und kulinarischen Mitmachangeboten.

foto: VOLKER WEIHBOLD labyrinth am domplatz von wegen fastenaktion der katholischen jugend linz

Fastenaktion am Domplatz

Gott will uns das ganze Universum zeigen. Deshalb gibt es keinen geraden Weg zur Mitte. (Gernot Candolini)
Dekanat Traun
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: