Freitag 29. März 2024

Ehrenamtliche Seelsorger*innen ausgebildet

Im Herbst 2022 beginnt ein Prozess der Umstrukturierung der katholischen Kirche in Steyr.

Aus dem bisherigen Dekanat Steyr wird die Pfarre Steyr mit 15 Pfarrgemeinden. Die Pfarrgemeinden werden zukünftig von einem Team ehrenamtlicher Seelsorger*innen geleitet.

 

Die Seelsorge-Teams der Pfarrgemeinden Maria Laah, Steyr-Tabor (Hl. Familie) und der Stadtpfarre haben am 7.Mai 2022 ihre Ausbildung abgeschlossen und ihr Zertifikat bekommen.

 

Die Ausbildung bestand aus einem theologischen Kurs über die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens und aus einem Kurs, der wichtige Fragen der Seelsorge thematisierte. Es ging um Kommunikation, Teambildung, Spiritualität und Organisation. Eine Spezialausbildung gab es für die kirchlichen Grundaufgaben Verkündigung, Liturgie, Caritas und Gemeinschaft.

 

Die Teilnehmer üben die verschiedensten Berufe aus. Von einer Architektin, Lehrer*innen, Pensionisten bis zum Montagearbeiter, einer Studentin und einem Software-Service-Techniker. Allen gemeinsam war, dass sie sich für eine lebendige christliche Pfarrgemeinde engagieren wollen.

 

Die ehrenamtlichen Seelsorger*innen werden in den Pfarrgemeinden von hauptamtlichen Seelsorger*innen unterstützt und begleitet.

Dekanat Steyr
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.meinbeitrag.at/
Darstellung: