Friday 27. November 2020

Besuch von Bischof Manfred Scheuer am Gymnasium Schärding

Am 5. Oktober durfte das BG Schärding Bischof Dr. Manfred Scheuer von der Diözese Linz im Schulhaus empfangen, ...

wo er von Schülerinnen des Vokal-BORGs mit einem Lied herzlich willkommen geheißen wurde.

Nach einer Begrüßung von Direktorin Brigitte Reisinger und dem Lehrpersonal konnte der Bischof aktiv am Schulalltag teilnehmen: Gemeinsam mit Religionslehrerin Mag. Gabriele Benezeder gestaltete er eine Unterrichtseinheit für die Klasse 2M. Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich zu den Themen „Was mir an der Kirche gefällt und was ich gerne ändern würde“ und erhielten von Dr. Scheuer interessante Informationen über die Entwicklung der Institution Kirche.

Im Anschluss nahm der Gast sich Zeit für ausführliche Diskussionen über Themen, die die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bewegten: „Migration und Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Religionen“ war Thema des Gesprächs, das er mit Schülerinnen und Schülern aus der Handelsakademie und den Ethik-Gruppen des Gymnasiums führte. Anschließend erhielten die 7. Klassen Gelegenheit, ihre Fragen zur Sprache zu bringen: Ihr Interesse galt vor allem der Rolle der Frau in der Kirche, der Haltung gegenüber Homosexualität, dem seit 1. Oktober in Kraft getretenen Verschleierungsverbot sowie der Zurschaustellung religiöser Zeichen im öffentlichen Raum im Allgemeinen. Für die Schülerinnen und Schüler bot das Treffen eine einzigartige Möglichkeit, diesen Themen mit einem Vertreter der Diözese Linz persönlich zu erörtern.

Abgerundet wurde das Programm durch ein Lied des Vokal-BORGs, „Ubi caritas“, mit dem Bischof Dr. Scheuer am Ende des Tages herzlich verabschiedet wurde.

 

Bischof Scheuer im Gymnasium Schärding

Berichte zur Visitation im Dekanat Schärding
Bischof Scheuer trifft Bürgermeister und Wirtschaftstreibende

Begegnung von Bischof Scheuer mit Politik und Wirtschaft

Auf dem Programm der Visitation stand am 6. Oktober auch eine Begegnung des Bischofs mit den Bürgermeistern, dem...

Generalvikar Lederhilger besucht Asylwerber in Münzkirchen

Generalvikar Lederhilger besucht Asylwerber in Münzkirchen

Das Flüchtlingsthema hat Schärding in den letzten Jahren stark berührt: Einerseits war Schärding ein „Hotspot“ im...

Bischofsvikar Vieböck besuchte die Pfarrcaritas-Kindergärten

Im Dekanat Schärding gibt es zwei Kindergärten, die von der Pfarrcaritas getragen werden: In St. Florian am Inn und...

Gottesdienst

Bischofsvikar Vieböck besuchte Gefangene in der Justizanstalt Suben

20 - 25 Insassen aus bis zu 10 Ländern und den verschiedensten christlichen Konfessionen feiern jeden Samstag in der...

Abschlussgottesdienst der Dekanatsvisitation

Fotos vom Abschlussgottesdienst der Visitation

Bilder vom Abschlussgottesdienst der Dekanatsvisitation am 14. Oktober 2017 in Schärding.
Dekanat Schärding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: