Saturday 2. July 2022

Besuch in der Landwirtschaftlichen Fachschule Otterbach

Wie alle weiterführenden Schulen im Dekanat wurde auch die Fachschule Otterbach besucht.

Bischofsvikar Willi Vieböck wurde beim Eintreffen von der Schülermusikkapelle der Schule empfangen und dann im Foyer der Schule mit seinen BegleiterInnen zu einem kleinen Begrüßungsimbiss eingeladen. In einer 1. Klasse gab es dann eine Diskussion bzw. eher eine Fragestunde mit den Schülern.

Eine Schülerin und ein Schüler führten den „hohen“ Gast durch Schule und Landesgut, wo sich BV. Vieböck über die umfangreiche Ausbildung in dieser Schule informieren konnte, was für ihn sehr beeindruckend war.

Abgeschlossen wurde dieser Vormittag mit dem Mittagessen gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern.

 

Begrüßung durch die Schülerkapelle
Begrüßung durch die Schülerkapelle
Begrüßung durch die Schülerkapelle
Begrüßung durch die Schülerkapelle

Berichte zur Visitation im Dekanat Schärding

Pfarrsekretärinnen treffen Bischof und Caritas-Direktor

Fast alle Pfarrsekretärinnen des Dekanates versammelten sich am 4. Oktober um 9 Uhr zur Begegnung mit Bischof Manfred.

Abschlussgottesdienst

Intensive Gespräche, offenen Fragen

Mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst in der Schärdinger Stadtpfarrkirche ging die Bischofsvisitation am 14....

Bischof Scheuer beim Bäcker-Standl – ein vertrauter Geruch für den „Bäcker-Fredi“

Begegnung mit Bischof Scheuer auf dem Schärdinger Wochenmarkt

„Schön, dass Sie heute da sind!“ Freudig überrascht reagierten viele Menschen am 5. Oktober 2017 auf dem Schärdinger...

Gottesdienst

Bischofsvikar Vieböck besuchte Gefangene in der Justizanstalt Suben

20 - 25 Insassen aus bis zu 10 Ländern und den verschiedensten christlichen Konfessionen feiern jeden Samstag in der...

Interreligiöses Treffen

Ökumene und interreligiöses Gespräch

Die letzte Gesprächsrunde im Lauf der Visitation weitete den Blick über den katholischen Tellerrand hinaus.
Dekanat Schärding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: