Tuesday 28. June 2022
Schritt für Schritt

Neues auf dem Weg zur neuen Pfarre

Zum aktuellen Stand im Prozess zur Umstrukturierung

 

Seit September 2021 ist das Dekanat Schärding auf dem Weg der Neuorganisation, an dessen Ende das derzeitige Dekanat eine neue Pfarre, bestehend aus den jetzigen Pfarren als Pfarrgemeinden stehen wird.

Startveranstaltung Schärding

Startveranstaltung zur neuen Struktur

Wenn aus 12 Pfarren eine Pfarre mit 12 Pfarrgemeinden wird...

 

Viele Informationen, Fragen und Diskussionen gab es bei der Startveranstaltung zur neuen Pfarrstruktur im Kubinsaal Schärding.

Pilgerwanderung 2021

Durch die 12 Pfarrgemeinden

Pilgerwanderung vom 3.-5. September 2021

 

Mit festen Schritten durchwanderte eine Gruppe Pilger das Dekanat Schärding, welches zukünftig die neue Pfarre sein wird. Angefangen in St. Marienkirchen mit 30 Personen aus dem gesamten Dekanat gings los.

An jeder Pfarrgrenze empfing man die Pilgergruppe und ging ein Stück des Weges mit. So wurden an den 3 Tagen alle Pfarren des Dekanates besucht und insgesamt ca. 70 Kilometer zurückgelegt. Eine gemeinsame Andacht feierte die Gruppe in der jeweiligen Pfarrkirche.

Bibelstellen aus der Offenbarung des Johannes luden zum gemeinsamen Nachdenken ein. Eine kurze Rast mit einem kleinen Imbiss luden zur Stärkung ein. Der Abschluss der Pilgerwanderung erfolgte in der Pfarre Münzkirchen. Begegnung, Kennen lernen, gemeinsame Gespräche und Fröhlichkeit stärkten die Gruppe. Das gemeinsame Gehen, Ankommen, Feiern und Weggehen gab der Pilgerrunde und damit der Vision zur neuen Pfarre, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Kernteam Neue Struktur Schärding

Auf dem Weg zur neuen Pfarre

1. Treffen der Kerngruppe für die neue Pfarrstruktur

 

Wir starten los: Am 9. September traf sich die Dekanatsleitung mit dem Begleitungsteam der Diözese zur Planung der ersten Schritte.

 

 

Pilgern

Pilgerwanderung durch alle Pfarren des Dekanates

3. - 5. September 2021

 

Das Dekanat Schärding lädt von 3.-5. September zu einer gemeinsamen Pilgerwanderung durch alle 12 Pfarren ein. Längere oder kürzere Beteiligung ist möglich...

Pfarren und Pastorale Knotenpunkte

Neue Zeiten brauchen neue Strukturen

Dekanat Schärding startet als Pionierpfarre die Umsetzung in die neue Pfarrstruktur.

 

Im Herbst 2017 startete die Diözese den Zukunftsprozess „Kirche weit denken“ mit dem Ziel, das kirchliche Leben unter die Lupe zu nehmen und...

Berichte zur Visitation im Dekanat Schärding
Abschlussgottesdienst der Dekanatsvisitation

Fotos vom Abschlussgottesdienst der Visitation

Bilder vom Abschlussgottesdienst der Dekanatsvisitation am 14. Oktober 2017 in Schärding.

Interreligiöses Treffen

Ökumene und interreligiöses Gespräch

Die letzte Gesprächsrunde im Lauf der Visitation weitete den Blick über den katholischen Tellerrand hinaus.

Anregende Gespräche und selbstgebrautes Bier in Otterbach

Seit mehr al 100 Jahren werden in Otterbach junge Bauern ausgebildet. Deshalb und weil das Dekanat Schärding sehr...

          Seelsorgeteam Regionaltreffen

Seelsorgeteams besprechen ihre Erfahrungen mit dem Bischof

„Wir hoffen uns dorthin zu begeben, wo die Menschen uns brauchen.“ Mit diesem Satz beschrieb ein...

Generalvikar Lederhilger bei KFB und KMB

KMB und KFB besprechen ihre Lage mit Generalvikar Lederhilger

Am letzten Tag der Visitation stand im Kultursaal Vichtenstein eine Begegnung der KMB-Obmänner und...
Dekanat Schärding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: