Wednesday 24. February 2021

Erster Online-Dekanatsrat in Schärding

Die Dekanatsleitung entschied sich für digitale Kommunikation statt Stillstand

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt auch im kirchlichen Leben die Kommunikation. Seit dem Frühling sind Besprechungen verschiedener Gruppen und Sitzungen der Pfarrgemeinderäte nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen bzw. überhaupt nicht möglich. Online-Besprechungen sind oft die einzige Alternative. Die Priester und Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten wagten schon während des ersten Lockdowns im April letzten Jahres den Sprung in den digitalen Sitzungsraum.

Die geplante Klausur des Dekanatsrates am 23. Jänner war wegen des Lockdowns nicht möglich. Dennoch wollte die Dekanatsleitung „ein Lebenszeichen“ setzen und den Kontakt ermöglichen. So entschied man sich für eine Online-Sitzung. Eine Herausforderung, denn in diesem Gremium sind haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter aller Pfarren und seelsorglichen Bereiche vertreten. Und nicht jeder ist mit der Technik vertraut. Dennoch fanden sich 25 TeilnehmerInnen im digitalen Raum ein, um Erfahrungen auszutauschen und Ideen zu sammeln, wie die Kirche auch in der Covid-Pandemie Kontakt halten und präsent sein kann.

Die Palette reichte von Installationen in den Kirchen und alternativen Möglichkeiten zu den Gottesdiensten über eine Motivation zum wachen Blick auf Menschen in Not in den Pfarren bis hin zu ersten Ideen für eine Aktion zur Evakuierung der griechischen Flüchtlingslager.

Trotz mancher technischer Schwierigkeiten waren die TeilnehmerInnen am Ende erfreut, die KollegInnen zu sehen und dankbar für die Ideen.

 

Ein buntes Bild mit vertrauten Gesichtern am Computer...

Berichte zur Visitation im Dekanat Schärding
Gespräch der Religionslehrerinnen mit Bischof und Schulamtsleiter

ReligionslehrerInnen im Gespräch mit Bischof und Schulamtsleiter

Im Dekanat Schärding gibt es zwölf Volksschulen und fünf Neue Mittelschulen. Mit den Religionslehrerinnen und...

Bischof Scheuer im Weltladen

Bischof Manfred Scheuer besucht den Weltladen

Am Donnerstag, 5. Oktober, waren manche überrascht, den Bischof auf dem Schärdinger Wochenmarkt anzutreffen.

Bischof Scheuer beim Bäcker-Standl – ein vertrauter Geruch für den „Bäcker-Fredi“

Begegnung mit Bischof Scheuer auf dem Schärdinger Wochenmarkt

„Schön, dass Sie heute da sind!“ Freudig überrascht reagierten viele Menschen am 5. Oktober 2017 auf dem Schärdinger...

GV Lederhilger in der Kirchenbeitragsstelle Schärding

Besuch des Generalvikars in der Kirchenbeitragberatungsstelle Schärding.

Im Rahmen der Visitation besuchte Generalvikar Lederhilger gemeinsam mit Dechant Bachleitner auch die...

Dekanatsvisitation Oktober 2017

Dekanatsvisitation Oktober 2017

Anfang Oktober 2017 ist die Leitung der Diözese Linz zu Gast im Dekanat Schärding.
Dekanat Schärding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: