Wednesday 18. September 2019

Von Schärding nach Maria Schmolln und St. Wolfgang

Eindrücke von der Pilgerwanderung des Dekanates 30.8.-3.9.

...zweieinhalb Tagen ging es auf der Via Nova bis Maria Schmolln. Täglich ein kurzer Impuls und anschließend eine Stunde Gehen im Schweigen sollten die Wachheit für die Natur, die Mitmenschen und das Da-Sein Gottes fördern. Nach der Mitfeier des Pfarrgottesdienstes in Maria Schmolln genossen wir das gemeinsame Abschlussessen als ganze Gruppe, denn ein Teil trat danach die Heimreise an.

 

Aufbruch in Schärding
Pilgerwanderung 2019
Eine Stärkung im Vorbeigehen
Pilgerwanderung 2019
Heimkehrerkapelle in Höhnhart
In Maria Schmolln

 

Eine Gruppe von 5 Leuten setzte die Wanderung bis St. Wolfgang fort. Eine schöne Überraschung erlebten wir, als uns einige Kilometer vor Mondsee der Pilgerbegleiter Franz Muhr mit heißem Tee und Kuchen empfing. Und eine zweites Mal waren wir überrascht, als wir am letzten Tag Zuwachs erhielten von einem, der schnellen Schrittes  2 Tage später in Schärding aufbrach und uns die letzte Etappe begleitete. Müde, aber mit großer Freude erreichten wir am 3. September St. Wolfgang.

 

Labyrinth bei Munderfing
Empafang vor Mondsee
Empafang vor Mondsee
Am Falkenstein
Der 1. Blick auf St. Wolfgang
Ziel erreicht

 

 

Berichte zur Visitation im Dekanat Schärding

Anregende Gespräche und selbstgebrautes Bier in Otterbach

Seit mehr al 100 Jahren werden in Otterbach junge Bauern ausgebildet. Deshalb und weil das Dekanat Schärding sehr...

Beginn Visitation

Nachlese der Visitatoren

"...Wir haben in dieser Woche eine lebendige Kirche im Dekanat Schärding erlebt. Sehr viele Menschen sind unterwegs,...

Generalvikar Lederhilger besucht das LKH Schärding

Begegnung und Gottesdienst mit Generalvikar Lederhilger im Landeskrankenhaus Schärding

Im Rahmen der Visitation besuchte Generalvikar DDr. Severin Lederhilger am 4. Oktober das Landeskrankenhaus Schärding.

Dekanatsvisitation Oktober 2017

Dekanatsvisitation Oktober 2017

Anfang Oktober 2017 ist die Leitung der Diözese Linz zu Gast im Dekanat Schärding.

Bischof Scheuer beim Bäcker-Standl – ein vertrauter Geruch für den „Bäcker-Fredi“

Begegnung mit Bischof Scheuer auf dem Schärdinger Wochenmarkt

„Schön, dass Sie heute da sind!“ Freudig überrascht reagierten viele Menschen am 5. Oktober 2017 auf dem Schärdinger...
Dekanat Schärding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: