Montag 16. Juli 2018

Priesterweihe von Johannes Haas

 

Am Sonntag, 01. Juli 2018 empfängt Johannes Haas die Priesterweihe im Stift Benediktbeuern in Oberbayern.

In der Pfarre Schardenberg gibt ein freudiges Erreignis. 

 

Johannes Haas wird am 01. Juli 2018 mit zwei weiteren Studienkollegen im Stift Benediktbeuern (Oberbayern) vom Passauer Diözesanbischof Stefan Oster zum Priester geweiht. Am 15. Juli 2018 wird er in seiner Heimatpfarre Schardenberg mit der ganzen Pfarrbevölkerung die Primiz feiern.

 

Johannes Haas SDB wurde 1987 in Schardenberg geboren. Er besuchte das Aufbaugymnasium in Horn, das er 2007 mit der Matura abschloss. Im Canisiusheim lernte er die Salesianer und Don Bosco kennen und entschloss sich, selbst der Ordensgemeinschaft beizutreten.

 

Nach der Vorbereitungszeit in Wien und im internationalen Noviziat in Italien legte er 2009 die erste Profess ab. Von dort ging er zum Studium der Philosophie und der sozialen Arbeit nach Benediktbeuern in Oberbayern. Ein sozialpädagogisches Praktikum absolvierte er im Wiener Don Bosco Haus.

 

Johannes Haas SDB ist in der Salesianischen Jugendbewegung engagiert und ein guter Sänger. Mit seiner Stimme bereichert er als Kantor öfter Feste und Gottesdienste. Das Diakonpraktikum führt ihn in die Wiener Pfarre Stadlau Herz Jesu.

 

Es liegt nun schon 54 Jahre zurück, als mit dem Mesnersohn, Johann Bachmair, am 11. Juli 1964 ein Schardenberger Primiiz feierte.

 

 

 Diakonfeier

Foto: JP - Diakonweihe in Wien

 

dav

 

Zur Einladung

 

 

Berichte zur Visitation im Dekanat Schärding
Bischof Scheuer im Gymnasium Schärding

Besuch von Bischof Manfred Scheuer am Gymnasium Schärding

Am 5. Oktober durfte das BG Schärding Bischof Dr. Manfred Scheuer von der Diözese Linz im Schulhaus empfangen, ...

Gespräch der Religionslehrerinnen mit Bischof und Schulamtsleiter

ReligionslehrerInnen im Gespräch mit Bischof und Schulamtsleiter

Im Dekanat Schärding gibt es zwölf Volksschulen und fünf Neue Mittelschulen. Mit den Religionslehrerinnen und...

Jungschar, Jugend, Firmvorbereitung

Begegnung der Jugendverantwortlichen mit Bischof Manfred Scheuer

Am Freitag 6. Oktober 2017 fand am Nachmittag im Gemeindesaal Brunnenthal eine Begegnung mit dem Bischof und seinem...

Bischof Scheuer trifft Bürgermeister und Wirtschaftstreibende

Begegnung von Bischof Scheuer mit Politik und Wirtschaft

Auf dem Programm der Visitation stand am 6. Oktober auch eine Begegnung des Bischofs mit den Bürgermeistern, dem...

Bischofsvikar Vieböck besuchte die Pfarrcaritas-Kindergärten

Im Dekanat Schärding gibt es zwei Kindergärten, die von der Pfarrcaritas getragen werden: In St. Florian am Inn und...
Dekanat Schärding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: