Mittwoch 24. April 2024

Pfarre Helfenberg

Kirchenpatron von Helfenberg ist der Hl. St. Erhard, einst Bischof von Regensburg. 

Pfarrkirche Helfenberg Innenraum
Pfarrkirche Helfenberg Innenraum
Pfarrkirche Helfenberg Innenraum

 

St. Peter war die Mutterpfarre

 

1224 erscheint Helfenberg urkundlich erstmalig als Filialkirche von St. Peter. So darf man St. Peter als Mutterpfarre Helfenbergs betrachten. Vermutlich war aber Helfenberg auch einmal Filiale von St. Johann und von Niederwaldkirchen, sogar Pfarren des Stiftes St. Florian wurden mit dem Bischof von Passau getauscht. Ab 1682 wurde Helfenberg von Weltpriestern betreut. 

 

Die ursprüngliche Pfarrkirche St. Erhard soll bei der alten Linde, beim heutigen Kriegerdenkmal, gelegen sein. Das jetzige Gotteshaus liegt im Ortszentrum, am Ufer der steinernen Mühl. Es war ursprünglich im gotischen Stil erbaut. Der gotische Turmeingang, das spätgotische Hauptportal und der Vorderteil der Kirche zeugen dafür. Kirchenpatron ist der Hl. St. Erhard, Bischof von Regensburg. 1712 begannen die Bauarbeiten einer erweiterten Pfarrkirche und im Sommer 1717 war das neue Gotteshaus fertig und mit renovierten Altären und einer neuen Orgel eingerichtet. 1956 wurden umfangreiche Außenrenovierungsarbeiten an der Pfarrkirche durchgeführt.

 

 

 

Über die Pfarre 

 

Pfarre Helfenberg
Rohrbacher Straße 4
4184 Helfenberg

 

 

Quellen: 

Homepage der Pfarre 

 

Neugigkeiten der Katholischen Jugend Region Oberes Mühlviertel
Neuigkeiten aus der Diözese
Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Das Team der Berufungspastoral Linz lud anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen zusammen mit den...

Klösterreich

Verein "Klösterreich" wählte neuen Vorstand

Bei der Generalversammlung des Vereins "Klösterreich" im Stift Seitenstetten wurden neue Mitglieder in den Vorstand...

CARLA

Mit CARLA zu ausgezeichnetem Lehr-Erfolg

CARLA ist nicht nur der Second Hand-Shop von der Caritas, sondern auch eine integrative Lehrlingsausbildungsstätte,...
Dekanat St. Johann am Wimberg
4191 Vorderweißenbach
Sternsteinstraße 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: