Donnerstag 25. April 2024
Dekanat Perg

Pfarre Münzbach

Die getauschte Pfarre

 

Laut einer Urkunde übergab der Adelige Friedrich, Herr von Perg und Marchland, am 23. August 1111, seine Kirche zu Munichispach samt Vermögen dem Kloster St. Florian. 1122 tauschte Bischof Reginmar von Passau Münzbach gegen Ried in der Riedmark und verleiht dem Stift Säbnich-Waldhausen 1147 das Patronatsrecht. Wann die Pfarre eigenständig wurde ist nicht bekannt. 1217 wird der erste Seelsorger erwähnt.

 

Während den Hussitenkriegen wird die Kirche vermutlich zerstört und danach im spätgotischen Stil neugebaut. 1662 startet der Bau des Dominikanerklosters Münzbach und 1664 der Neubau der Kirche. Dabei wurde unter anderem der Tum um 2 Stockwerke erhöht. 1979 erfolgte eine Außen- und 1982 eine Innenrenovierung der Pfarrkirche. 

 

Die Kirche ist den Heiligen Laurentius und Leonhard geweiht. Statuen der beiden Heiligen, aus der Werkstätte des Bildhauers Matthias Steidl, flankieren den Hochaltar mit dem Bild der Aufnahme Mariens in den Himmel von Anton Hitzenthaler. 

 

Pfarrkirche Münzbach

 

Kontakt

Pfarre Münzbach
Markt 1
4323 Münzbach

Dekanat Perg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: