Freitag 19. April 2024
Dekanat Perg

Pfarre Naarn

Mutter vieler Pfarren

 

Das Pfarrgebiet von Naarn ist alter Siedlungsboden. Funde aus der Bronzezeit beweisen, dass hier bereits vor 2.500 bis 3.500 Jahren Menschen gelebt haben. Die Pfarre zählt zu den ältesten des Mühlviertels. Die früheste urkundliche Erwähnung von Naarn ist aus dem Jahr 823 erhalten. Aus der Urpfarre gingen im Laufe der Zeit 21 selbständige Pfarren hervor. 

 

Die dem Heiligen Erzengel Michael geweihte Kirche wurde um 1070 im romanischen Stil errichtet. Die Strebepfeile an der Außenseite der Kirche zeugen vom gotischen Umbau in der Mitte des 15. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurde auch der Turm errichtet. Der Obere Teil des Turmes und der spitze Helm stammen jedoch aus dem Jahre 1857, nachdem ein Blitz den Turm zerstört hat. Die älteste Glocke auf dem Turm - die "Elferin" wurde 1541 in Budweis gegossen und hat beide Weltkriege überstanden.

 

Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts bekam die Kirche innen ihr jetziges barockes Aussehen. Der schöne barocke Hochaltar stammt aus dem Jahr 1732 und wurde vom Linzer Bildhauer Georg Derffler errichtet. Die Kirche wurde zuletzt 1971 und 1990/91 innen und außen gründlich erneuert, im Sommer 1999 bekam die Kirche eine neue Orgel vom Orgelbauer Verschueren aus Holland.

 

Pfarrkirche Naarn

 

Kontakt

Pfarre Naarn
Marktplatz 6
4331 Naarn

Dekanat Perg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: