Freitag 19. April 2024
Dekanat Perg

Pfarre Perg

Von der Kaplle zur Kirche

 

1416 bauten die Perger, an der Stelle der heutigen Pfarrkirche, das erste Gotteshaus aus Stein, die Jakobskapelle. Zuvor dürfte es dort eine Holzkirche gegeben haben. 1480 wurde der Kirchturm erbaut und nach 1500 die Kirche um das Kirchenschiff erweitert.

 

1542 wurde Perg durch Abtrennung von der Mutterpfarre Naarn zur eigenständigen Pfarre. Der Kirchturm erhielt 1851 ein Pyramidendach und 4 Ecktürmen. 1987 wurden am Turm Fresken aus 1528 wiederentdeckt und restauriert.

 

Den Innenraum der dem Heiligen Jakobus geweihten Pfarrkirche schmücken drei Formen gotischer Gewölbe: Der Altarraum mit Kreuzrippengewölbe, das Mittelschiff mit Sternrippengewölbe und die beiden Seitenschiffe mit Netzrippengewölbe. Die Glasfenster wurden von Prof. Rudolf Kolbitsch gestaltet und in der Glasmalerei Schlierbach gefertigt.
 

Pfarrkirche Perg

 

Kontakt

Dekanat Perg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: