Freitag 29. März 2024
Dekanat Perg

Pfarre Windhaag

Missverstandene Heilige

 

Die Pfarrkirche Windhaag wurde zwischen 1685 und 1693 als Klosterkirche des Dominikanerinnenklosters Windhaag gebaut und am 6. Oktober 1693 vom Passauer Bischof Johann Philipp von Lamberg geweiht. Erst 1784 wurde Windhaag zur Pfarre und die Kirche des aufgelösten Klosters zur Pfarrkirche.

 

Die Kirche ist der Heiligen Maria Magdalena geweiht. Papast Gregor I. bezeichnete 501 in einer Predigt Maria von Magdala als Prostituierte, indem er sie mit der Sünderin, die Jesus die Füße wäscht und deren Name nicht überliefert ist (Lk 7,36-50), gleichsetzte. Die katholische Kirche hat diese Verknüpfung 1969 offiziell für irrig erklärt.

 

Die Heilige taucht in mehreren Darstellungen in der Pfarrkirche auf. So zeigen die beiden Hochaltarbilder, die zur Zeit des Kirchenbaus um 1690 von Johann Wolfgang Dallinger gemalt wurden, Szenen aus dem Leben von Maria Magdalena.

 

Darstellung Maria Magdalena in der Pfarrkirche Windhaag

 

 

Kontakt

Pfarre Windhaag bei Perg
Eva-Magdalena-Straße 6
4322 Windhaag bei Perg

Dekanat Perg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: