Samstag 27. April 2024

Weltgebetstag 2024 in der Pfarrgemeinde Tarsdorf als pfarrgemeinde-übergreifende Veranstaltung für das Dekanat Ostermiething

... durch das Band des Friedens ... beten wir mit den Frauen aus PALÄSTINA


Verbunden durch das Band des Friedens trafen sich am Freitag, den 1. März 2024 ca. 30 Frauen aus dem Dekanat Ostermiething im Gemeindesaal Tarsdorf, um gemeinsam den Ökumenischen Weltgebetstag zu feiern. 
 

Nach einem kurzen Informationsimpuls mit Bildern über das Land Palästina wurde um Frieden im derzeitigen Kriegsgebiet im Nahen Osten gebetet.
Mit Symbolen, die uns an das Land Palästina erinnern, gestalteten wir die Mitte des Feierkreises:
Olivenzweige, Skulpturen aus Olivenholz und Öl erinnerten an reiches, ewiges Leben und Heilung. Einige der heutigen Olivenbäume standen schon zur Zeit Jesu in Palästina. Auch Kakteen sind seit vielen Jahren in diesem Land heimisch und symbolisieren Widerstandsfähigkeit und das Überleben inmitten schwierigster Umstände. Zitrusfrüchte und Jasmintee sind ebenfalls für die Menschen dort sehr wichtig.
Mit dem Beten eines Psalms wurde die Verbindung zu den gemeinsamen Wurzeln des Juden- und Christentums geschaffen. Wir wurden solidarisch und in Gemeinschaft betend zu Mitbetenden mit den Leidenden.
In den Fürbitten wurden negative und positive Worte auf Kärtchen geschrieben – die Wortkarten mit den negativen Aspekten zerknüllt auf den Boden geworfen, die positiven auf ein „Band des Friedens“ aufgelegt. Mit dem Liedruf „Erhöre uns Herr, gib Frieden uns“ verstärkten wir unsere Zuversicht, dass Gott alles zum Guten wenden wird. 
Kooperator Franziskus Schachreiter umrahmte unsere Feier musikalisch. Die Solidarität mit den Menschen, die Not und Leid erfahren, drückten die Frauen mit ihrer großzügigen finanziellen Gabe für die Projekte des WGT aus.
Nach dem gemeinsamen Friedensgebet ließen wir den Abend gemütlich bei palästinensischen kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an die KFB Tarsdorf für die diesjährige Einladung zum Weltgebetstag, ebenso der Vorbereitungsgruppe, die sich aus den verschiedenen Pfarrgemeinden für die Gestaltung zusammengefunden hat.

 

 

Der Weltgebetstag der Frauen setzt Zeichen der Hoffnung, fördert Frieden und Verständigung und stellt sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt.
Mit der Kollekte wird ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Teilens gesetzt durch die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

 

Mehr dazu

Neuigkeiten aus der Diözese Linz
Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Kirche aktualisiert Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Am 25. April 2024 präsentierte die von der Bischofskonferenz eingesetzte Ständige Kommission das neue Regelwerk für...

Peter Paul Kaspar ist am 22. April 2024 verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar, der frühere Linzer Akademiker- und Künstlerseelsorger, Musiker und Buchautor ist...

Kirch’Klang Festival Salzkammergut 2024

Programmpräsentation Kirch’Klang Festival Salzkammergut 2024

Bei einer Pressekonferenz am 26. April 2024im Linzer Bischofshof wurde das Programm des Kirch’Klang Festival 2024...
Neuigkeiten der Katholischen Jugend Innviertel West
Dekanat Ostermiething
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: