Freitag 19. April 2024

Ehrenamtliche Seelsorgeteams rüsten sich zur Verantwortungsübernahme

 

Per Dekrete beginnt am 1.1. 2023 eine neue Ära in der Leitungsstruktur aller acht Pfarrgemeinden in Urfahr. Sie alle sind Teil der neuen Pfarre Urfahr und jede von ihnen wird grundsätzlich von ehrenamtlichen Seelsorgeteams (SSTs) geleitet. Unsere hauptamtlich angestellten Seelsorger*innen arbeiten mit diesen  Teams, aber die Verantwortung für die Gemeinde wird auf das ganze Team aufgeteilt und kollegial wahrgenommen. Was die Kräfte einer Gemeinde übersteigt, dafür hat die gemeinsame Pfarre Stütze zu bieten (Subsidaritätsprinzip).

 

In jeder Pfarr(teil)gemeinde wird es also künftig ein Seelsorgeteam geben, welches sich die vier kirchlichen Grundfunktionen Liturgie, Verkündigung, Caritas und Gemeinschaft aufteilt (dazu kommen: 1 Sprecher*in nach außen und 1 Sprecher*in für innere Organisation und 1 Finanzverantwortliche*r). In zwei unserer Pfarrgemeinden arbeitet schon seit 2018 erfolgreich jeweils ein Seelsogeteam.

 

Für die restlichen 6 Pfarrgemeinden hat am 25/26. 11. 2022 die Ausbildung der Teams begonnen. In einenhalb Tagen wurde Ausbildungsblock 1 von 5 absolviert. Im neuen Jahr sollen die ehrenamtlichen Seelsorger dann in ihren Gemeinden für ihre Aufgabe liturgisch gesendet werden. Die Stimmung bei dieser ersten Veranstaltung in Urfahr-St. Leopold, die von Pastoralvorstand Matthias List und Pfarrassistentin Monika Weilguni geleitet wurde, war von Freude und Zuversicht geprägt, auch wenn allen bewußt ist, dass noch viele Veränderungen bevorstehen, die einfach den strukturellen Veränderungen in Gesellschaft und Kirche geschuldet sind.

 

 

TWITTER "Dekanat Linz-Nord"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: