Thursday 8. December 2022

Neue Dinge - neue Wörter

Das Dekanat Linz-Nord ist jetzt die 

Pfarre Urfahr

die acht bisherigen Pfarren sind jetzt

Pfarr(teil)gemeinden

Mit der Umstellung auf die Pfarre neu müssen wir uns an neue Wörter gewöhnen, damit es keine Verwechslungen gibt.

seit 1. Sept. 2022 arbeitet bereits der neue Pfarrvorstand, ab 1.1. 2023 wird alles rechtlich per Dekret vollzogen und in den Pfarrgemeinden wird versucht, soweit als technisch schon möglich, nach den neuen Strukturen zu buchen, Matriken auszustellen etc.

Wir sollten uns also schon jetzt an die neuen Begriffe gewöhnen.  Im Frühjahr soll ein ganz neues gemeinsames Pfarrblatt der Pfarre Urfahr die verschiedenen Pfarrblätter ablösen.

 

Bis spätestens Jänner sollte auch eine ganz neue Internet-Seite der Pfarre mit neuer eigener Domain eingerichtet sein und daran die bisherigen Homepages der Pfarrgemeinden verbunden (mit neuem Design). Die Dekanatshomepage und die neue Pfarr-Homepage werden möglicherweise noch eine zeitlang parallel laufen, bis die neue Homepage voll funktionstüchtig und alles übertragen ist. Ebenso wird es mit einigen Pfarrgemeinde-Homepages sein, die noch erst auf das diözesane System umgestellt werden müssen.

 

 

Die Pfarre Urfahr besteht aus den Pfarrgemeinden: Urfahr-St. Magdalena, Urfahr-St. Josef (bisher Stadtpfarre Urfahr), Urfahr-Pöstlingberg, Urfahr-Christkönig, Urfahr-Heiliger Geist, Urfahr-St. Leopold, Urfahr-St. Markus und Urfahr-Lichtenberg.

 

Es ist dies wohl die größte Strukturreform seit jener, die durch Kaiser Josef II angestoßen worden ist. Für die Menschen wird sich schlagartig nicht so viel ändern, sie können in ihren Pfarrgemeinden weiter ihren Glauben feiern und in Gemeinschaft erleben. Aber angesichts des Personalmangels und auch weniger werdender zahlender Katholiken muss sich die Pastoral immer mehr Pfarrgemeinde übergreifend organisieren. Neue Zeiten, neue Mittel! Gott wird uns deshalb genauso treu bleiben! Beten wir um seinen Segen!

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: